Android 13: Googles Update-Turbo hat gezündet – so sieht die globale Android-Verteilung wirklich aus
Google hat vor ziemlich genau einem Jahr das damals neue Betriebssystem Android 13 veröffentlicht, dessen Nachfolger Android 14 bereits mit den Hufen scharrt und sehr bald veröffentlicht werden dürfte. Anlässlich dessen blicken wir noch einmal zurück und zeigen euch heute die wirklich überraschenden globalen Zahlen zur Android-Verteilung. Denn während es in Googles offiziellen Zahlen nicht ganz so rosig aussieht, sind die Zahlen für Europa und die USA stark.
Google veröffentlicht nur selten neue Zahlen zur Android-Verteilung und auch in der letzten Ausgabe sah die Verbreitung der aktuellen Version Android 13 und Android 12 nicht wirklich rosig aus. In der vergangenen Woche haben wir euch im Gegensatz dazu unsere Zahlen zur Android-Verteilung gezeigt, die ein völlig anderes Bild zeigt. In puncto Android 13 könnten die Zahlen kaum weiter auseinander liegen, denn während Android 13 hier im Blog mit knapp 70 Prozent dominiert, sind es laut Google international noch nicht einmal 20 Prozent. Der Unterschied ist sicherlich mit unserer Zielgruppe zu erklären – aber auch in dieser Dimension?
Tatsächlich scheint das Android-Ökosystem ein regionales Problem zu haben, wenn man so will. Mit Regional meine ich in diesem Fall Kontinental, denn die Zahlen sehen „im Westen“ deutlich besser aus als im Rest der Welt. Die Marktforscher von Statcounter schlüsseln ihre Zahlen zur Android-Verteilung nach Regionen auf und es zeigt sich ein interessantes Bild, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Denn während jeder Realist sehr genau weiß, dass unsere knapp 70 Prozent utopisch (aber bei uns im Blog faktisch belegt) sind, muss man auch sagen, dass die von Google vermeldeten 18 Prozent ebenfalls nicht unbedingt unserer Realität entsprechen. Tatsächlich ist es so, dass die Zahlen in Europa und den USA eigentlich sehr gut aussehen, zumindest für Android-Verhältnisse. Die Probleme liegen in den anderen Märkten.
Android 13:
- USA: 49,23 Prozent
- Europa: 37,21 Prozent
- Afrika: 20,65 Prozent
- Asien: 26,19 Prozent
- Südamerika: 23,49 Prozent
Android 12:
- USA: 18,9 Prozent
- Europa: 19,27 Prozent
- Afrika: 16,87 Prozent
- Asien: 21,65 Prozent
- Südamerika: 21,97 Prozent
Wie ihr sehen könnt, sieht es in Europa und Nordamerika für Android-Verhältnisse gar nicht so schlecht aus und die Zahlen zeigen, dass Googles Bemühungen fruchten. Doch wenn 60 Prozent der Weltbevölkerung in Asien und knapp 18 Prozent in Afrika leben und es dort in puncto Android-Updates schlecht läuft, bringen alle westlich-konzentrierten Bemühungen nicht viel, um die globalen Statistiken hochzuschrauben. Daher denke ich, dass auch Google die Zahlen zukünftig regional gefiltert anbieten sollte. Dass in den USA nach einem Jahr jedes zweite Smartphone auf der aktuellen Android-Version läuft, kann das Marketing schon einmal erwähnen.
Denn die allermeisten App-Entwickler entwickeln ihre Apps für eine Reihe von Märkten und während sich USA/Europa recht ähnlich sind, sehen die Ökosysteme in Asien und Afrika völlig anders aus. Und so wie der europäische Markt für die asiatischen Apps und Nutzer uninteressant ist, ist für uns Europäer bzw. unsere Entwickler der afrikanische Markt wenig interessant. Globalisierung hin oder her, man kann die Märkte für solche Statistiken einfach nicht vergleichen.
Oben seht ihr das Diagramm für den europäischen Raum. Und damit für den Markt, den wir mit unseren Lesern in Deutschland, Österreich und Schweiz beobachten. Natürlich hat Android bzw. Google noch viel zu tun, aber der Trend sieht doch sehr gut aus: Neue Versionen wachsen sehr schnell, die nächstältere Version beginnt mit dem Release der neuen Version zu fallen und alle älteren Ausgaben fallen langsam ab. Natürlich sollten die älteren Versionen schneller sinken, aber das ist eine sehr träge Entwicklung, bei der die Maßnahmen erst nach mehreren Jahren greifen können.
Allein in diesem 12-Monats-Zeitraum zeigt sich, dass sich Android in die richtige Richtung entwickelt: Android 13 hatte schon im Dezember einen so hohen Marktanteil, wie ihn Android 12 erst im April erreichen konnte. Und während Android 13 im Juli 2023 auf einen Anteil von ganzen 37 Prozent kommt, waren es bei Android 12 im Juli 2022 gerade einmal 25 Prozent – ein gewaltiger Unterschied.
P.S. Der Ausreißer bei Android 10 im Mai ist nicht erklärbar und dürfte auf einen Zählfehler bei Statcounter zurückzuführen sein.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
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