YouTube Premium: Zu teuer, zu viel Werbung, Probleme? Google fragt Abonnenten nach ihren Ärgernissen

youtube 

Google versucht seit langer Zeit, YouTube-Nutzer von einem YouTube Premium-Abo zu überzeugen und dürfte dem Ganzen schon bald mit dem Werbeblocker-Blocker Nachdruck verleihen. Jetzt will man auch qualitativ nachlegen und befragt die Nutzer nach ihrer Meinung bzw. ihren größten Ärgernissen mit dem Abo. Den vielleicht wichtigsten Punkt lässt man allerdings außen vor, obwohl dieser vermutlich die größte Rolle spielt: Der Preis.


youtube premium logo

Mit YouTube Premium haben alle Nutzer die Möglichkeit, die Videoplattform ohne Werbung zu nutzen, Videos zur Offline-Nutzung herunterzuladen, erhalten Zugriff auf YouTube Music und einiges mehr. YouTube Premium ist eine tolle Sache und wer den vollen Umfang nutzt, der wird mit dem Paket sicherlich auch zufrieden sein. Um weiter nachzulegen, fragt man die Nutzer nun nach ihren größten Problemen / Ärgernissen mit dem Abo und hat eine entsprechende Umfrage bei Twitter gestartet.

Nach einem Tag zeigt sich, dass die meisten Nutzer die schlechten Empfehlungen sowie die wenigen Tarifoptionen bemängeln. Weil die Empfehlungen nichts mit YouTube Premium selbst zu tun haben, würde ich den Punkt der wenigen Tarife noch weiter hervorheben – und damit stechen die Nutzer in dieselbe Kerbe, wie ich vor wenigen Tagen in einem Artikel: YouTube Premium ist einfach zu teuer. Man sollte Nutzern die Möglichkeit bieten, ein Abo ohne YouTube Music abzuschließen, das dann natürlich deutlich günstiger sein muss.

Bleibt zu hoffen, dass Google dieses Problem bereits selbst erkannt hat und daran arbeitet. Natürlich muss man dann sinkende Music-Nutzerzahlen befürchten, aber die vielleicht raketenhaft ansteigenden YouTube Premium-Abonnenten könnten das ausgleichen. Wir dürfen auf die nächsten Monate gespannt sein.

» YouTube: Premium-Nutzer können neue Displaysperre testen – keine versehentlichen Touch-Eingaben mehr

» Android XR: Googles Entwicklungschef verlässt das Unternehmen – beklagt fehlendes Engagement




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 9 Kommentare zum Thema "YouTube Premium: Zu teuer, zu viel Werbung, Probleme? Google fragt Abonnenten nach ihren Ärgernissen"

  • Hast du Recht. Der Preis ist ein Ärgernis. Vor allen Dingen für Leute wie mich, die schon ein Amazon Music Unlimited Abo haben. Das brauche ich bei YouTube nicht noch YouTube Music on top. Zumal die Übertragungsqualität bei Unlimited bedeutend besser ist. Da wünsche ich mir ein Abo wie in den Staaten: preiswerter, und ohne Musik!

  • Für mich persönlich ist YouTube Premium jeden Cent wert. Keine Werbung ist schon mal gut, aber dann noch YouTube Music, dass ich sehr toll finde, auch wenn mich nervt, dass die YouTube Videos und YouTube Music Playlisten miteinander vermischen, so habe ich zB Linux Playlisten bei YouTube Music, nur weil Musik im Hintergrund ist. Das ist typische Google Dämlichkeit. Aber sonst finde ich das Angebot angemessen und nicht zu teuer für das was man kriegt. Das und dann noch 25 Eier monatlich für 5TB Speicher bei GoogleDrive, da kommt was zusammen 🙂 ABer wie gesagt für mich persönlich ist es das Geld wert. (noch) oder (wieder)

  • Ich hatte YouTube Premium weil ich mit der Bahn unterwegs bin und offline Videos schauen. Bald ändert sich der Job und das Transportmittel (Rad) und deswegen heute gekündigt. Bei einem günstigeren Preis würde ich zurückkommen.

  • 5 EUR pro Monat maximal wären angemessen. Besonders, wenn man mal einen Blick in die Türkei wirft.

  • Was mich an YT Premium am meisten stört, wurde zwar schon im Artikel und hier in den Kommentaren erwähnt, aber es stört mich so sehr, dass ich es trotzdem nochmal erwähnen möchte: Das zwanghafte Bundle mit YT Music ist einfach super besch*ssen. Niemand in Deutschland will das, weil jeder schon einen Lieblingsdienst hat. Und von allen Diensten, die ich getestet habe (Deezer, Spotify, Tidal, Google Play Music, YouTube Music) ist YT Music schon jetzt mit Abstand der schlechteste. Ich persönlich bin seit einem Jahr bei Tidal und will nicht wechseln. Die haben sich gedacht, keiner will unseren Musikdienst, dann zwingen wir es eben, aber da YT Premium selbst schon unglaublich unbeliebt ist, wird das eh nicht funktionieren. Macht es einfach 10€/Monat wie alle anderen und gut ist.

  • Mein YouTube-Konsum ist noch höher als der von Netflix. Das rechtfertigt bereits den Preis. YT-Music ist noch eine nette Beigabe. Dann muss ich nicht auch noch Spotify oder so abonnieren.

  • ich nutze youtube deswegen schon seit Jahren nicht mehr und habe meine eigene Plattform aufgemacht. Videos auf dem eigenen Server zu laden und als MP4 einzubetten ist ein Ding von 2 Minuten. eigene Livestream auf dem Server zu machen dauert vielleicht fünf Minuten. mit 11.600 Besuchern bin ich auch richtig gut dran , und das komplett ohne Spam Werbung. youtube kann anpacken, ich nutze es nicht mehr ich brauche es nicht mehr. und tiktok gibt es ja auch noch.

  • für jeden Mist haben die Leute Geld…
    da haben sie Netflix, Prime Disney aber wehe YouTube kostet Geld….
    man bekommt YouTube werbefrei und kann kostenlos Musik hören, alles, ohne Einschränkungen?!
    und dafür ist es zu teuer ?
    das ist nörgeln auf hohem Niveau.

    anstatt dass man dich darüber ärgert dass die Youtuber selbst noch Werbung schalten obwohl man dafür bezahlt ist verarsche pur der YouTuber.
    ja ich verstehe dass es arbeit ist und man auch etwas damit verdienen möchte, es ist trotzdem verarsche, punk aus.

    es sind auch keine Sponsoren wie immer gesagt wird.

    aber ne, man regt sich lieber darüber auf dass ein Dienst Geld kostet anstatt mal zu kritisieren dass die Youtuber selbst die Leute Verarschen.

    ich habe so viel Kohle dass ich alle Dienste 100 mal abonnieren könnte.
    habe aber nur Netflix und Spotify weil mir das reicht.
    ich habe YouTube Premium gekündigt weil ich keine Werbung sehen wollte und dann machen die Youtuber Werbung…ähhh hallo.

    aber googlewatchblog springt doch auch nur auf den Zug auf dass alles zu teuer ist und nicht auf die Youtuber selbst.
    sonst nehmen es die Leute ganz genau und jeder Cent ist wichtig, aber Youtuber werden immer in Schutz genommen.

    viel Content wird nur noch durch Sponsoren bezahlt sonst würden die Youtuber kaum noch Videos machen.
    aber das wird gekonnt ignoriert *Kopfklatsch

Kommentare sind geschlossen.