GoogleWatchBlog

YouTube: Premium-Nutzer können neue Displaysperre testen – keine versehentlichen Touch-Eingaben mehr

» Web-Version «

Solltet ihr zu den Nutzern gehören, die YouTube häufig auf dem Smartphone verwenden und die Videos auch für längere Zeit im Vollbild konsumieren, könnte dieses kommende Feature sehr praktisch werden: Derzeit testet man mit interessierten Premium-Nutzern die Möglichkeit, das Display im Vollbild zu sperren, sodass keine unabsichtlichen Touch-Eingaben den Videogenuss stören oder gar unmöglich machen.


Bis zum Rand gezogene Displays sind schick, können aber auch sehr unpraktisch werden. Denn wenn das Smartphone unvorteilhaft gehalten oder gar herumgereicht wird, dann sind versehentliche Eingaben kaum zu vermeiden. Je nach ausgelöster Funktion kann das sehr nervig werden, vor allem bei Videos. Wer ist nicht schon versehentlich auf den Fortschrittsbalken gekommen oder hat zum nächsten Video gewechselt und musste anschließend die passende Stelle lang suchen? Da nehme ich mich nicht aus.

Jetzt befindet sich ein neues Feature im Test, das von YouTube Premium-Nutzern aktiviert werden kann: Diese können im Premiumbereich einen bis 30. Juli verfügbaren Testlauf aktivieren, mit dem sich Toucheingaben sperren lassen. Dazu muss einfach nur das Zahnrad-Icon angetippt und die entsprechende Option ausgewählt werden. Deaktivieren lässt es sich auf gleichem Wege, sodass lediglich Touch-Eingaben an dieser Stelle unterstützt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass nur der Testlauf den Premium-Nutzern vorbehalten ist und man ein solch simples Feature nach erfolgreichem Test allen Nutzern anbietet.

» YouTube Music: Der Miniplayer erhält neue Swipe-Gesten und ein permanentes Cast-Icon (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren