YouTube Premium: Neue temporäre Funktionen sind da – so könnt ihr die neuen Experimente aktivieren (Galerie)

youtube 

Nutzer von YouTube Premium erhalten immer wieder die Möglichkeit, neue Features rund um die Videoplattform frühzeitig zu testen und im Rahmen der experimentellen Funktionen zu aktivieren. Nach einer längeren Pause gibt es in diesen Tagen gleich drei experimentelle Funktionen, die ihr aktivieren und ausprobieren könnt: Zur Auswahl stehen größere Vorschaubilder, die doppelte Abspielgeschwindigkeit sowie eine Displaysperre.


youtube premium logo

Im Rahmen von YouTube Premium erhalten Nutzer nicht nur die werbefreie Plattform, die Offline-Möglichkeiten sowie den Zugriff auf YouTube Music, sondern auch den Zugang zu den experimentellen Funktionen. Dabei handelt es sich um simple Features, die man normalerweise ohne große Ankündigung mit kleinen Nutzergruppen testen würde, aber in diesen Fällen lässt man den Nutzern die Wahl und somit auch die Kontrolle darüber. Die folgenden drei Features stehen jetzt bereit:

Videos in doppelter Geschwindigkeit

youtube premium video doppelt

Wer es eilig hat oder schnell nach vorn springen möchte, kann das mit diesem Experiment einfach per Tap tun: Haltet einfach den Finger auf dem laufenden Video gedrückt und dieses wird in doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Das Experiment steht noch bis zum 13. August zum Testen bereit: Weitere Infos findet ihr in diesem Artikel.

Größere Vorschaubilder

youtube premium bigger preview

Mit diesem Feature werden die Vorschaubilder beim Scrollen über die Fortschrittsleiste vergrößert. Diese geben eine Vorschau auf das Video an der ausgewählten Stelle und durch die größere Darstellung lassen sich noch mehr Details erkennen, um schneller die passende Stelle zu finden. Auch dieses Experiment steht bis zum 13. August zur Verfügung. Alle Infos dazu findet ihr in diesem Artikel.




Displaysperre

youtube premium touch test

Mit diesem Experiment lässt sich eine Displaysperre in der Android-App aktivieren. Tippt dazu einfach auf das Zahnrad-Symbol und wählt die Sperre aus, sodass keine versehentlichen Eingaben mehr möglich sind. Anschließend kann frei auf dem Display getippt und gewischt werden, ohne dass diese den Player beeindruckt. Das Experiment steht noch bis zum 30. Juli zum Testen bereit. Alle Infos dazu findet ihr in diesem Artikel.

So könnt ihr es ausprobieren
Sollte euch eine dieser Funktionen interessieren, dann schaut mal bei youtube.com/new vorbei. Auf dieser Seite sind die aktuell verfügbaren Experimente aufgelistet, die ihr einfach auf Knopfdruck aktivieren und bei Nichtgefallen wieder deaktivieren könnt. Voraussetzung ist ein aktives YouTube Premium-Abo, denn alle Nutzer ohne Abo haben auf die Experimente keinen Zugriff. Alle Experimente haben ein Ablaufdatum, das aber immer wieder nach hinten verschoben werden kann.

Fällt das Feedback überwiegend positiv aus, könnte YouTube diese Features für alle Nutzer einführen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "YouTube Premium: Neue temporäre Funktionen sind da – so könnt ihr die neuen Experimente aktivieren (Galerie)"

  • google wird es nie begreifen: die müssen den content als premium vermarkten, nicht die features.

    die sog. features, die hier als premium vermarktet werden, sollten im standardumfang enthalten sein. jeder gute videoplayer macht das out of the box.

    stattdessen braucht man ein abo um auf gewisse inhalte zugreifen zu können:
    – kanäle ohne monetarisierung bleiben frei für alle
    – kanäle mit monetarisierung können in einem gewissen umfang kostenlos betrachtet werden, z.b. x minuten oder x videos pro monat
    – kanäle mit monetarisierung können für einen obulus abonniert werden, den preis könnte man abhängig von reichweite, anzahl und länge der videos abhängig machen
    – ab einer gewissen anzahl abus oder gesamtbetrag sind alle monetarisierten kanäle inklusive („premium“)

    auf diese weise gewinnen alle. wer nur „ab und zu“ youtube schaut, für den wird sich nichts verändern. dauerkonsumenten werden zur kasse gebeten. bots werden bei monetarisierten kanälen ausgesperrt. die bezahlung wird für alle deutlich fairer.

Kommentare sind geschlossen.