Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von abstürzenden Apps – Carrier Services-Update kann es wohl beheben
Android ist mittlerweile ein sehr komplexes Betriebssystem und so kann es schnell passieren, dass durch ein kleines Update größere Teile aus dem Schwung kommen können. In diesen Tagen berichten einige Pixel-Nutzer von ständigen App-Abstürzen, die schon nach wenigen Sekunden auftreten und sich kaum verhindern lassen. Die Ursache scheint bereits gefunden zu sein, sodass ein ebenso kleines Update Abhilfe schaffen könnte.
In diesen Tagen berichten einige Pixel-Nutzer von sehr schnellen App-Abstürzen, die meist schon nach fünf Sekunden oder gar weniger nach dem Start einer App auftreten. Betroffen sind wohl nur Apps, die Webinhalte anzeigen oder auf solche verweisen und dafür die Chrome-Engine oder Android WebView verwenden. Ausgelöst wird der App-Absturz durch den Aufruf einer der beiden Browser-Engines, wobei der Grund für das Problem nicht ganz klar ist.
Die Community hat sehr schnell die Ursache herausgefunden und diese dürfte an einem fehlerhaften Update der Carrier Services liegen, die sich auf jedem Android-Smartphone befinden. Offenbar wurde das jüngste Update nur für Pixel-Nutzer verteilt, sodass das Problem nur bei den Google-Smartphones auftritt. Weil das Problem wohl bereits behoben sein soll, müsst ihr als betroffener Nutzer einfach nur dafür sorgen, dass die neueste Version der Carrier Services installiert ist. Nutzt dazu den Play Store-Link.
Dieses Framework hat zwar selbst nichts mit den Browsern zu tun, scheint aber an irgendeiner Stelle im System einzugreifen. Woran auch immer es liegt, das Update sollte für Abhilfe sorgen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Chrome immer sofort wieder starten (ca 10 mal) nachdem es crasht hat den Fehler bei mir behoben