GoogleWatchBlog

Google One: Neuer Vorteil für Abonnenten – Dark Web Monitoring startet für viele Nutzer (Screenshot)

» Web-Version «

Nutzer von Google One erhalten nicht nur zusätzlichen Speicherplatz für ihr Google-Konto, sondern auch eine Reihe von weiteren Vorteilen, die sich zum Teil international unterscheiden. Jetzt wird das im vergangenen Jahr für US-Nutzer gestartete Dark Web Monitoring offenbar auch für europäische Nutzer gestartet. Dieser Report soll euch darüber informieren, ob eure Daten im Dark Web kursieren.


Das „Dark Web“ ist berüchtigt und normalerweise nicht so einfach zugänglich, sodass es noch schwerer als im „offenen Web“ ist, das Kursieren der eigenen Daten zu überprüfen. Google will allen zahlenden Nutzern von Google One dabei unterstützen, diese Kontrolle automatisch durchzuführen. Dafür hat man vor einiger Zeit das Dark Web Monitoring geschaffen, das zuerst nur für US-Nutzer angeboten wurde und jetzt offenbar breiter ausgerollt wird.

Bei einem unserer Leser (Deutschland) und auch bei mir (Österreich) ist dieser Report nun verfügbar und kann mit nur einem Knopfdruck aktiviert werden. Ihr müssst einfach nur den Bedingungen zustimmen, dass Google das Dark Web nach euren Daten bzw. eurer E-Mail-Adresse durchsuchen kann und schon könnt ihr weitere Details festlegen. Ihr könnt genau auswählen, nach welchen Daten gesucht werden soll, zu denen euer Name, die E-Mail-Adresse, euer Geburtsdatum sowie die Telefonnummer gehört.

Zusätzlich lassen sich auf Wunsch weitere eigene E-Mail-Adressen festlegen, zusätzliche Telefonnummern hinterlegen oder eure Anschrift für das Durchsuchen hinterlegen. Ist der Report aktiviert, werdet ihr von Google One darüber informiert, sobald diese Daten im Dark Web auftauchen. Direkt nach der Aktivierung wird nach Leaks gesucht und ihr werdet innerhalb von Sekunden darüber informiert, ob die Daten geleakt wurden und zu welchem Leak-Paket diese gehören.




Was ist das Dark Web?
Das Dark Web besteht aus Websites, die es Nutzern ermöglichen, ihre Identität und ihren Standort zu verschleiern. Da Personen im Dark Web während der Nutzung des Internets anonym bleiben, können Cyberkriminelle es verwenden, um mit Daten zu handeln, die im Rahmen von Datenpannen gestohlen wurden.

Was ist der Dark Web Report?
Mit dem Dark Web Report können Google One-Abonnenten Benachrichtigungen und Tipps erhalten, wenn ihre Daten im Dark Web gefunden werden. Abonnenten können im Dark Web nach ihrer Gmail-Adresse suchen lassen. Es lassen sich jederzeit weitere Daten hinzufügen, nach denen gesucht werden soll.

Nach welchen Informationen kann gesucht werden?
Wenn du Google One abonnierst, erhältst du eine Benachrichtigung, sobald deine Daten im Dark Web gefunden werden:

  • Name
  • Sozialversicherungsnummer (nur USA)
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse (bis zu 10)
  • Telefonnummern (maximal 10)

Wie verwendet Google deine Daten?
Nur die von unseren Abonnenten ausgewählten Angaben werden verwendet, um im Dark Web nach Übereinstimmungen zu suchen. Abonnenten können in ihrem Monitoring-Profil jederzeit bestimmen, nach welchen Informationen gesucht werden soll.

Neben den Daten, die im Monitoring-Profil stehen, werden möglicherweise noch andere Angaben im Dark Web gefunden. Diese Angaben können dann in den Dark Web-Ergebnissen erscheinen. Details werden aus Datenschutzgründen verborgen.

» Google One Dark Web Monitoring

» Google Maps: Fleißige Local Guides erhalten 15 Prozent Rabatt im Google Store – Gutscheine werden verschickt

» Google Maps Streetview Deutschland: Neue Aufnahmen der 20 größten Städte sind nun offiziell verfügbar (Galerie)

[Vielen Dank an: Manuel D.]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren