Gboard: Googles Tastatur-App bringt eine Rückgängig-Funktion für viele Textfelder – längst überfällig (Video)
Google hat die Tastatur-App Gboard immer wieder mit neuen Funktionen ausgerüstet, die zum Teil weit abseits des Kernbereichs lagen. Jetzt steht das nächste Update vor der Tür, das ein Feature systemweit einführen soll, das bisher nur innerhalb weniger Apps zur Verfügung steht: Eine Rückgängig-Funktion. Mit dieser soll sich versehentlich gelöschter Text wiederherstellen lassen.
Das ist sicherlich vielen Nutzern schon einmal passiert: Durch eine kurze Unachtsamkeit wird ein mühevoll getippter Text zum Teil oder vollständig gelöscht. Unter Windows tipp man STRG+Z und alles ist gut, aber unter Android ist der Inhalt normalerweise unwiederbringlich verloren. Zwar gibt es einige Apps, die eine Rückgängig-Funktion innerhalb der Textfelder bieten, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Google will eine solche Funktion nun innerhalb der Gboard-App global einführen.
Im obigen Video könnt ihr sehen, dass es bei ersten Nutzern der Gboard-Beta einen neuen Rückgängig-Button gibt, mit dem sich die letzten Schritte zurücknehmen lassen. Im Beispiel ist es tief im Menü versteckt, aber die Menü-Reihenfolge lässt sich bekanntlich ändern, sodass man den Button dauerhaft anzeigen lassen kann. Derzeit steht das nur bei Beta-Nutzern bereit, die noch dazu ein verstecktes Flag aktivieren müssen. Es ist dennoch zu erwarten, dass das schon sehr bald für alle Nutzer ausgerollt wird.
Eine längst überfällige Funktion, aber meiner Meinung nach sollte Google ein solches Feature eher global im Kontextmenü für Textfelder integrieren. Ähnlich wie das fast überall angebotene Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Alles Markieren, könnte man ein „Rückgängig“ integrieren.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter