GoogleWatchBlog

Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der vierten Beta-Version für die Pixel-Smartphones

» Web-Version «

Google hat am Dienstag die vierte Android 14 Beta veröffentlicht und sowohl Pixel-Nutzern als auch Smartphone-Nutzern einiger anderer Hersteller die Möglichkeit gegeben, Neuerungen frühzeitig unter die Lupe zu nehmen. Neben den offiziellen Ankündigungen, die sehr spärlich waren, gibt es auch in dieser Version einige weitere Verbesserungen und Neuerungen. Hier findet ihr die wichtigsten Änderungen der vierten Beta im Überblick.


Die vierte Android 14 Beta ist da und kann ab sofort auf vielen Pixel-Smartphones sowie zahlreichen Geräten weiterer Hersteller ausprobiert werden. Mittlerweile hat man die „Platform Stability“ sowie den Modus der „Release Candidates“ erreicht, sodass wir uns langsam dem Status nähern, wie das Betriebssystem im August oder September aussehen und veröffentlicht werden wird. Mit der jetzt veröffentlichten vierten Beta dürfte alles langsam aber sicher gefestigt sein.

Wir haben euch bereits die wichtigsten Neuerungen der ersten beiden Developer Previews sowie der ersten drei Betas gezeigt, die zum größten Teil für die vierte Beta übernommen wurden:

Jetzt schauen wir auf die wichtigsten Neuerungen der vierten Android 14 Beta, die laut offiziellem Changelog gar nicht so viel Neues für Endnutzer mitbringt. Denn offiziell listet man nur Anpassungen für Entwickler sowie die üblichen Bugfixes und Sicherheitsverbesserungen.




Neues ‚Stumm‘-Icon in Statusleiste

Es ist nur eine kleine kosmetische Anpassung, aber fällt gleich auf und erscheint sinnvoll: Das Icon für die aktive Stummschaltung in der Statusleiste besteht jetzt aus einem durchgestrichenen Lautsprecher statt einer durchgestrichenen Glocke. Damit trifft man das Design der Lautstärkeregelung und dürfte weniger Verwirrung stiften.

Wann wurde das Smartphone produziert?

In den Einstellungen im Bereich „Über das Smartphone“ hält Android jetzt die Information bereit, wann das Gerät produziert wurde. Dabei wird aktuell nur die Jahreszahl gezeigt, wobei allerdings nicht ganz klar, woher Android diese Information bezieht. Denn es ist nicht das Datum der ersten Inbetriebnahme, sondern der Produktion des Geräts.

Neue Profilbilder-Auswahl

Android 14 hält eine ganze Reihe neuer Profilbilder zur Auswahl bereit, falls sich in der Galerie kein passendes findet oder auch kein aktuelles mit der Kamera aufgenommen werden soll.




PIN-Eingabe ohne Bestätigung

Verwenden Nutzer am Sperrbildschirm die PIN-Eingabe zum Entsperren und ist diese mindestens sechs Ziffern lang, ist der Druck auf den Bestätigen-Button nicht mehr notwendig. Denn wenn die korrekte PIN eingegeben wurde, entsperrt sich das Gerät von selbst. Das spart einen überflüssigen Schritt, der bei vielen Smartphone-Herstellern schon vor längerer Zeit abgeschafft wurde.

» Android 14: Google beschleunigt den Sperrbildschirm – PIN-Eingabe muss nicht mehr bestätigt werden

» Android: Google Kalender überarbeitet Homescreen-Widgets – Material You-Design kommt (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 2024-12-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren