Android XR: Googles Entwicklungschef verlässt das Unternehmen – beklagt fehlendes Engagement
Google arbeitet seit langer Zeit an Technologien, Plattformen und Produkten rund um die Augmented Reality und scheint dabei, ähnlich wie viele andere Marktteilnehmer, noch nicht den optimalen Weg gefunden zu haben. Weil es dadurch zu ständigen Strategiewechseln und Projekteinstellungen kommt, hat man nun auch den Entwicklungschef für Augmented Reality und Mixed Reality verloren. Hinter den Kulissen dürften die Fetzen geflogen sein.
Es sieht nicht gut aus für Googles Pläne rund um die virtuellen Realitäten. Erst kürzlich wurde die Einstellung von Pixel Glass bekannt, zuvor verließ der AR-Chef das Unternehmen, gestern wurde die Verschiebung von Samsungs XR-Headset bekannt und jetzt verliert Google die nächste Leitfigur. Der „Senior Director of Engineering OS and Software Platform for AR and XR devices“ Mark Lucovsky kam erst Ende 2021 von Meta zu Google und verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Angekündigt hat er das mit folgenden Tweets.
Moving forward, I am eager to explore opportunities that allow me to further advance Augmented Reality technology and its intersection with generative AI. I approach the next chapter with enthusiasm and anticipation for the exciting possibilities that lie ahead.
— mark lucovsky (@marklucovsky) July 10, 2023
Der Tweet ist nicht nur eine Mitteilung seines Job-Aus, sondern kann in diesen Kreisen schon als Draufhauen betrachtet werden: Er spricht von einem instabilen Engagement und einer unklaren Vision von Googles AR-Plänen. Außerdem passt ihm die kürzliche Umstrukturierung, bei der die Verantwortlichkeiten an den Android-Chef Hiroshi Lockheimer sowie Pixel-Chef Rick Osterloh verschoben wurden, offenbar überhaupt nicht. Es ist zu vermuten, dass eines oder mehrere vielversprechende Projekte eingestellt wurden, wobei es nicht nur um Pixel Glass, sondern vielleicht auch um Android XR gehen könnte.
Wie ich gestern schon im Samsung-Artikel durchblicken ließ, könnte die Verschiebung von Samsungs Headset auch auf Googles Android XR zurückzuführen sein, das einfach noch nicht fertig ist oder einen neuen Ansatz erhält.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Mal wieder ne typische Google Story….oder?