Android Auto & Google Maps: Neue Navigation zeigt sich bei ersten Nutzern – verschiebt die Buttons (Screenshot)
Einige Nutzer von Google Maps innerhalb von Android Auto sehen in diesen Tagen eine neue Oberfläche, die sich in den vergangenen Wochen immer wieder gezeigt hat und jetzt wohl im Rollout ist. Um die Displayausnutzung zu verbessern, verschiebt man einen Teil der Hauptnavigation mit den Buttons an den linken Bildschirmrand. Das sieht nach einem logischen Schritt aus.
An den Oberflächen von Android Auto wird nicht ganz so häufig gebastelt, denn schließlich dürften viele Nutzer/Fahrer die Funktionen mehr oder weniger blind bedienen, sodass größere Verschiebungen eher kontraproduktiv sind. Aus diesem Grund werden neue Oberflächen sehr lange Zeit getestet, bis sie tatsächlich für alle Nutzer ausgerollt werden. Bei der Google Maps-Oberfläche in Android Auto scheint das jetzt wieder der Fall zu sein, denn bei immer mehr Nutzern taucht ein neues Design auf.
Wie ihr sehen könnt, verschiebt sich ein Teil der Navigation mit den Funktionstasten an den linken Displayrand. Diese waren zuvor am unteren Rand oder gar schwebend auf der Karte zu finden. In der Leiste ist das Icon für die Einstellungen zu finden, die Ton aus-Taste, kurioserweise der Kompass sowie die Buttons zum Zoomen der Karte. Letzte beiden passen zwar eher auf die Kartenoberfläche, aber um den Blick auf den Karteninhalt nicht zu versperren, scheint eine Auslagerung sinnvoll.
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Auf obigem Screenshot seht ihr die alte Variante, die sich derzeit bei einigen Nutzern mit der neuen Version abwechseln dürfte. Die jetzt am linken Rand platzierten Buttons sind in der unteren Leiste platziert und bilden gemeinsam mit den Navigationsanweisungen oder dem Suchfeld einen fast durchgehenden Block. Ob es einem optisch gefällt oder nicht, aber die neue Variante spart eine Menge Platz auf dem Display und gibt somit mehr Sicht auf die Karte. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man ein geteiltes Coolwalk-Layout verwendet.
Der Rollout der neuen Oberfläche scheint nicht von der allerneusten Version (Android Auto 10.x) abhängig zu sein, aber sicherlich kann eine aktuelle Version von Android Auto und Google Maps nicht schaden.
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Die neue Variante spart nicht Platz, sondern kostet Platz, da es ja eine zusätzliche Leiste ist, die neben der Karte erscheint. Die Karte wird dadurch kleiner. Die Icons waren vorher ja schwebend auf der Karte bei Bedarf und sonst ausgeblendet.
(Ich hoffe, dass der „…“-Button zum Teilen der Strecke erhalten geblieben ist, im neuen Screenshot ist er nicht drauf.)
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Da die Displays bei Android Auto im Querformat genutzt werden, ist es sinnvoll, den linken statt den unteren Rand zu nutzen.
Gleichzeitig lässt sich durch die Verschiebung der Suchbereich, die bisher recht lang war und ein Drittel der Displaybreite belegt hat, vollständig auf die Leiste zurückkürzen.