Pixel Tablet und Pixel Fold: Google bringt neue Stylus-Optionen zur Stifteingabe in Android 14 (Screenshots)
Google wird in Kürze die beiden Geräte Pixel Tablet und Pixel Fold auf den Markt bringen, bei denen eine Stifteingabe gut denkbar wäre. Zwar sind beide Geräte nicht ab Werk mit einem Stylus ausgestattet, aber Google stellt mit Android 14 die notwendigen Weichen, um die Eingabe per Touchstift tiefer als bisher zu integrieren.
Die Stifteingabe ist unter Android bisher nicht weit verbreitet und die wenigen Geräte, bei denen ein solcher Stift mitgeliefert wird, haben entsprechende Anpassungen von den Herstellern erhalten. Dennoch will Google Android nun fitter für solche Stylus-Eingaben machen und bringt mit dem neuen Betriebssystem Android 14 eine Reihe neuer Optionen für das Zubehör. Dort lassen sich in überraschend vielen Punkten die Optionen zum Umgang mit dem Stift festlegen.
When you connect a stylus to your device on Android 14 and go to the "device details" page, you'll be able to see new stylus-specific settings: A shortcut to change the "default notes app" and a toggle to "ignore all stylus button presses." pic.twitter.com/dhg1tllxuR
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) June 8, 2023
Es gibt wohl eine Bezeichnung für den Stift, möglicherweise auch ein Bild und die Möglichkeiten zum Vergessen und Trennen der Verbindung. Weiterhin lässt sich festlegen, ob das Gerät Internetzugriff erhalten soll und auf die SIM zugreifen darf oder ob es überhaupt als Eingabemedium betrachtet werden soll. In den übergeordneten Einstellungen lässt sich festlegen, ob die Buttons am Stift ignoriert werden sollen und welche Notizen-App zum Standard für die Stifteingabe erklärt werden soll.
Wir dürfen gespannt sein, ob Google noch den seit langer Zeit erwarteten und fast vergessenen Pixel Stylus auf den Markt bringen wird. Angesichts dieser Anpassungen wäre das nicht ganz überraschend.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter