GoogleWatchBlog

Google Wallet: Neues Design schafft mehr Platz für die Ausweisdokumente, Autoschlüssel & Co (Screenshots)

» Web-Version «

Die Android-App Google Wallet wird zunehmend zur digitalen Geldbörse, denn es lassen sich immer mehr Dinge vom Autoschlüssel bis zum Führerschein digitalisieren, auf die man schnell zugreifen kann. Um den Zugriff auf die hinterlegten Dinge zu beschleunigen, dürfte schon sehr bald eine neue Oberfläche für die Android-App ausgerollt werden. Diese erleichtert das Scrollen und ist jetzt auf ersten Screenshots zu sehen.


Google Wallet hat je nach Region schon vor einiger Zeit die Nachfolge von Google Pay angetreten und bietet als digitale Geldbörse den schnellen Zugriff auf die hinterlegten Bezahlkarten, Kundenkarten, Tickets, den Führerschein, den Autoschlüssel und vieles mehr. Vor allem die Ausweisdokumente sind noch sehr begrenzt, doch nun bereitet man die App auf den breiteren Einsatz solcher Dinge vor und arbeitet an einer neuen Oberfläche.

Bei ersten Nutzern zeigt sich ein neues Design, das mehr Platz auf dem Display schaffen und bis zu vier Karten ohne Scrollen auf dem Display zeigen soll – statt wie bisher nur zwei Dinge. Erreicht wird das durch eine verkleinerte Darstellung der hinterlegten Kreditkarten und Debitkarten sowie durch ein neues Karussell, das die einzelnen Karten nicht mehr nebeneinander, sondern rotierend hintereinander zeigt. Auf den unten eingebundenen Screenshots ist das zu sehen.

Der zusätzliche Platz wird dafür genutzt, um mehr digitalisierte Dinge auf einen Blick zu zeigen. Neu ist auch, dass das Scrollen den gesamten Displayinhalt verschiebt und die ausgewählte Bezahlkarte nicht mehr an Ort und Stelle bleibt. Denn das ist nicht unbedingt notwendig und hat bisher fast die Hälfte der gesamten Displayhöhe eingenommen.




Das neue Design zeigt sich derzeit bei ersten Nutzern der Version 2.193.x und dürfte wohl schon bald für alle Nutzer ausgerollt werden. Strukturell wird nichts an der Navigation geändert, doch weil die Bezahlkarten bei Wallet nicht mehr die absolut dominante Rolle einnehmen, sondern nur eine von vielen verschiedenen Dingen sind, ist das Zurechtstutzen sicherlich der richtige Weg. Vor allem mit Blick auf die Unterstützung von Ausweisdokumenten ist es wichtig, dass diese schnell erreicht werden können.

» Android: Update für Pixel Camera Services bringt neue Nachtsicht-Funktionen für Drittanbieter-Apps

» Google Bard: Google rät den eigenen Mitarbeiter von der professionellen Nutzung des KI-ChatBot ab

Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren