Google One: Zusätzlichen Google-Speicherplatz kaufen – alle Preise, Kontingente und Vorteile in der Übersicht
Mit der Abo-Plattform Google One haben alle Nutzer die Möglichkeit, den zur Verfügung stehenden Speicherplatz des Google-Kontos zu erweitern. Für diesen hauptsächlichen Einsatzzweck bietet die Platttform verschiedene Kontingente, Speichergrößen und auch Vorteile. Gefühlt ist das Bezahlen für den Google-Speicherplatz längst salonfähig geworden, sodass wir euch in diesem Artikel einen Überblick über die verfügbaren Pakete verschaffen.
Google One wurde vor gut fünf Jahren als Nachfolgeprodukt der damaligen Google Speicherverwaltung vorgestellt, die nicht wirklich spannend war und eher aus der Not heraus geboren wurde – zumindest hat man für längere Zeit diesen Eindruck vermittelt. Damit sind wir auch schon direkt bei der Kernfunktion von Google One, nämlich der Verwaltung und Erweiterung des verfügbaren Speicherplatzes: Jeder Nutzer kann bei Google One zusätzlichen Speicherplatz kaufen, aktuelle Statistiken zur Belegung abrufen und sich Vorteile sichern.
Dieser Speicherplatz kann beliebig von den drei angebundenen Produkten Google Fotos, Google Drive und GMail verwendet und auch mit der Familie geteilt werden. Es handelt sich um ein großes Cloud-Kontingent, das allen eingeladenen Mitgliedern und den Apps so lange zur Verfügung steht, bis die virtuelle Platte voll ist. Dabei ist es auch möglich, dass ein eingeladenes Familienmitglied 99 Prozent des Speicherplatzes belegt und für den Rest – auch für den Familien-Administrator – nicht mehr viel übrig bleibt.
Zusätzlich zum Speicherplatz gibt es weitere Vorteile, die im Laufe der Zeit erweitert wurden, aber sicherlich noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Leider sind nicht alle Vorteile von allen Nutzern zu verwenden, denn selbst zwischen Deutschland, Österreich und Schweiz bestehen sehr große Unterschiede. Außerdem ist es möglich, dass in Zukunft neue Abo-Pakete angeboten werden, die vielleicht nur einzelne Produkte oder neue Dienstleistungen umfassen.
Das Speicherplatz-Kontingent
In der Grundversion bietet Google One drei verschiedene Pakete: 100 GB, 200 GB oder 2 TB. Jeweils zusätzlich zu den kostenlosen 15 Gigabyte, die jedem Nutzer zur Verfügung stehen. Diese 15 Gratis-Gigabyte sind auch weiterhin für alle Nutzer verfügbar. Kauft man also bspw. 100 Gigabyte und teilt es mit insgesamt vier Nutzern in der Familie, stehen der gesamten Familie 160 GB zur Verfügung. 4x 15 Gigabyte Grundspeicher Plus die 100 gekauften Gigabyte.
Für jedes Paket gibt es die Möglichkeit der jährlichen Vorauszahlung, was noch einmal einige Euro sparen kann, wie ihr in obiger Liste sehen könnt. Habt ihr bereits ein Google One-Abo abgeschlossen, schaltet Google automatisch nach einigen Tagen größere mögliche Kontingente frei, die erworben werden können. Diese seht ihr auf dem folgenden Screenshot und bestehen aus 10 TB, 20 TB oder 30 TB. Warum diese nicht von Beginn an allen Nutzern angeboten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Sprung zwischen 2 TB und 10 TB ist leider recht groß und eine 5 TB-Variante wäre sicherlich für manche Nutzer interessant.
Die verfügbaren Kontingente in der Übersicht
- 100 Gigabyte – 1,99 Euro
- 200 Gigabyte – 2,99 Euro
- 2 Terabyte – 9,99 Euro
- 10 Terabyte – 49,99 Euro
- 20 Terabyte – 99,99 Euro
- 30 Terabyte – 149,99 Euro
Vorteile
Google One-Abonnenten können neben dem Speicherplatz von einer ganzen Reihe zusätzlicher Vorteile profitieren, die wir euch erst kürzlich ausführlich in diesem Artikel erklärt haben. Daher an dieser Stelle nur eine schnelle Übersicht der wichtigsten Vorteile, die dauerhaft gelten und je nach gebuchtem Kontingent angewendet werden können.
Google One-Vorteile in der Übersicht:
- Bis zu 10 Prozent Rabatt im Google Store
- Google Workspace Premium
- Rabatt auf Hotelbuchungen
- Gratis-VPN
- Erweiterter Google-Support
- Mehr Google Fotos-Filter
- Speicherplatz mit der Familie teilen
- Google Fotos, kostenloser schneller Versand
- Exklusive Geschenke, Rabatte und früher Zugang zu Produkten
Letzte Aktualisierung am 2024-12-20 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter