Google hat schon vor über einem Jahr die Android-App Pixel Camera Services veröffentlicht, die eine Framework für die Nutzung einiger Kameratricks bietet, um diese in externen Anwendungen zu verwenden. Jetzt wird das erste große Update ausgerollt, das eine Reihe von neuen Kameratricks für die Nachtsicht freischaltet, die Unterstützung für Android 14 freischaltet und einige Probleme behebt.
Auf den Pixel-Smartphones spielt die Kamera eine sehr wichtige Rolle und Google bringt mit jeder Generation neue Kameratricks, die auf einer Kombination aus Hardware und Software basieren. Das bringt es allerdings mit sich, dass diese Qualitäten nur innerhalb der Google Kamera-App nutzbar sind. Das kann man nicht wirklich als Makel bezeichnen, aber dennoch versucht man seit dem vergangenen Jahr, diesen mit dem Pixel Camera Services-Framework ein wenig auszugleichen.
Das Framework bietet eine Auswahl der Kameratricks über die API an, sodass diese auch von anderen Apps verwendet werden können, wobei vor allem Snapchat immer wieder von Google als wichtiger Partner genannt wird. Mit dem Update auf die Version 1.1 bringt man drei neue Bereiche für die Nachtsicht: Autofokus, manueller Fokus und Zoom für die Nachtsicht, bei der man bisher auf das Standardbild angewiesen war. Zusätzlich werden einige Bugs behoben und man stärkt die Unterstützung für Android 14.
Die neue App-Version wird in diesen Tagen für Pixel-Nutzer ausgerollt und gibt App-Entwicklern somit die Möglichkeit, diese Funktionen in ihren eigenen Kamera-Oberflächen zu nutzen. Natürlich weiterhin nur auf den Pixel-Smartphones und nicht im gesamten Android-Ökosystem.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!