In den letzten Wochen hatte sich bereits abgezeichnet, dass Google Wetter auf allen Plattformen ein größeres Update erhalten wird, das offenbar nicht nur aus einem Redesign besteht. Schon sehr bald dürfte aus der gefühlten App eine echte App werden, die eigenständig verwendet werden kann und deren Daten in anderen Google-Apps genutzt werden können. Das verspricht für die Zukunft noch mehr Updates.
Die Suchanfrage nach dem Wetter dürfte zu denen gehören, die Googles Algorithmen am häufigsten beantworten müssen. Schon seit mehreren Jahren gibt es daher eine umfangreiche Oberfläche, die man für eine eigene App halten könnte – die aber gar keine ist. Das dürfte sich sehr bald ändern, denn es gibt Hinweise darauf, dass Google in Kürze eine eigene Wetter-App starten und diese Funktionen auslagern wird. Mutmaßlich mit einem Android-Sommer-Update, das noch vor dem Release des Pixel Tablet und Pixel Fold erwartet wird.
Details zur neuen App gibt es bisher kaum, doch ein bereits integrierter Fernzugriff der App „Google Uhr“ bestätigt diese Vermutung. Die Oberfläche dürfte der entsprechen, die sich in den letzten Wochen mehrfach sowohl für Tablets als auch für Foldables gezeigt hat. Der feine Unterschied ist, dass diese separat aktualisiert werden kann und nicht mehr auf die Monster-App „Google“ angewiesen ist, in der viele Funktionen von der Websuche über Discover bis hin zum Assistant und Podcasts vereint sind.
Unklar bleibt derweil noch, wie sich diese neue App mit der gefühlten App innerhalb der Websuche vertragen wird. Wird es beide Lösungen parallel geben oder kann die Websuche alle Daten aus dieser App einbinden? Wir werden es sicherlich schon bald erfahren.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-26 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!