Android: Neue Google-Apps für kleine Foldable-Displays kommen – Premiere auf Samsung Galaxy Z Flip 5?
Faltbare Smartphones haben sich in zwei verschiedenen Varianten etabliert, wobei sich die Flip-Modelle wohl immer größerer Beliebtheit erfreuen. In Kürze wird das neue Samsung Galaxy Z Flip 5 vorgestellt, bei dem das äußere Display offenbar massiv aufgewertet werden soll. Denn dieses wird nicht nur deutlich größer, sondern wird auch eine Reihe von angepassten Google-Apps erhalten, die darauf genutzt werden können.
Glaubt man den Leakern, dann wird Samsung im kommenden Galaxy Z Flip 5 auf der geschlossenen Vorderseite ein 3,4 Zoll-Display verbauen, das für mehr als nur schnelle Benachrichtigungen genutzt werden soll. Im obigen Pixel Flip Mockup seht ihr die klassische Nutzung dieses Außendisplays, aber Samsung will offenbar mehr Interaktionsmöglichkeiten an diese Stelle bringen. Bei der aktuellen Generation hat das Display allerdings nur eine Größe von 1,9 Zoll und wäre nur wenig komfortabel.
Wie jetzt bekannt wurde, soll Google mindestens drei Apps beisteuern, die sich in speziellen Mini-Varianten auf diesem Display nutzen lassen sollen. Dazu gehören YouTube, Google Maps sowie Google Messages. Es ist zu erwarten, dass es eine direkte Verbindung zu den Apps auf dem großen Display geben wird, sodass sich Nutzer möglicherweise an dieser Stelle die Navigation zeigen lassen können, Videos nach dem Zuklappen weiterlaufen lassen oder auch Nachrichten empfangen und vielleicht beantworten können. Wobei letztes mit einer eingeblendeten Tastatur schon wieder etwas eng werden könnten.
Auch Samsung selbst soll eine Reihe von Apps für das kleine Display entwickelt haben. Gut möglich, dass Google entsprechende Anpassungen vornehmen wird, um so etwas in Zukunft für alle Foldables zu ermöglichen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter