YouTube: Videos von inaktiven Google-Konten werden nicht gelöscht – bleiben wohl dauerhaft verfügbar
Google hat kürzlich eine Änderung für inaktive Nutzerkonten angekündigt, die man zukünftig nach zwei Jahren Inaktivität löschen will – inklusive der meisten mit dem Konto verbundenen Inhalte. Doch das gilt offenbar nicht für alle Inhalte, denn jetzt hat man die Formulierung der Ankündigung dahingehend geändert, dass das nicht für das YouTube-Konto gilt. Das bedeutet, dass die hochgeladenen YouTube-Videos weiterhin verfügbar sein werden.
Vor wenigen Tagen wurde angekündigt, dass ab Ende dieses Jahres inaktive Google-Konten nach zwei Jahren gelöscht werden können – nach zahlreichen Warnungen in den Monaten zuvor. Doch ein Google-Konto ist natürlich nicht nur der Login, die E-Mails und die Fotos, sondern es hängt sehr viel mehr daran – auch öffentlich zugängliches Material. Dazu gehören die vom Nutzerkonto hochgeladenen YouTube-Videos, denn schon seit vielen Jahren sind die Konten von Google und YouTube miteinander verbunden.
We do not have plans to delete accounts with YouTube videos at this time.
Doch jetzt hat man angekündigt, dass die Löschung des Google-Kontos nach derzeitigem Stand nicht gleichzeitig die Löschung des YouTube-Kontos und der darin hochgeladenen Videos bedeuten wird. Das bedeutet, dass die Videos weiterhin verfügbar sein werden. Das klingt sinnvoll, denn auf der Videoplattform gibt es bekanntlich auch viele Videos abseits des täglichen Entertainments, die einen großen Wert haben und nicht mit dem Tod des Uploaders (der wahrscheinlichsten „Ursache“ der Inaktivität) gelöscht werden sollten.
Bei anderen öffentlich zugänglichen Dingen wie etwa Google Maps-Bewertungen sieht das anders aus. Allerdings sind alte Bewertungen auch längst nicht so wertvoll wie alte YouTube-Videos. Bleibt abzuwarten, ob man in Zukunft noch weitere Dinge von der Löschung ausschließt. Zumindest bei YouTube könnte ich mir vorstellen, dass das künftig nur für öffentlich zugängliche und oft-geklickte Videos gilt. Auf privat gestellte Videos, die nach der Nicht-Existenz des Kontos niemand mehr abrufen kann, dürfte man daher dennoch löschen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter