YouTube: Stories-Format wird in wenigen Wochen eingestellt – volle Konzentration auf YouTube Shorts
Googles Videoplattform YouTube konzentriert sich seit einiger Zeit verstärkt auf das Shorts-Format und wird ein anderes dafür schon sehr bald absägen: Die in der Praxis recht ähnlichen YouTube Stories werden schon in wenigen Wochen eingestellt und somit, das liegt in der Natur der Sache bei den Stories, nur maximal eine Woche später vollständig verschwinden.
Schon im Jahr 2017 hat YouTube das Stories-Format eingeführt, das man sich damals bei vermeintlichen Konkurrenten wie Snapchat oder den Facebook-Unternehmen abgeschaut hat. Wirklich beliebt war es wahrscheinlich nie und bis zum Schluss gab es die Einschränkung, dass nur Nutzer mit mehr als 10.000 Abonnenten diese Stories erstellen konnten. Aus SEO-Sicht waren sie vielleicht recht erfolgreich, aber nun haben sie mit den Shorts eine Art Nachfolger.
Ab dem 26.06.2023 ist die Option zum Erstellen einer neuen YouTube-Story nicht mehr verfügbar. Geschichten, die an diesem Datum bereits online sind, laufen 7 Tage nach ihrer ursprünglichen Freigabe ab.
Während Stories verschwinden, haben wir gesehen, dass sowohl Community-Beiträge als auch YouTube-Shorts großartige Alternativen sind, die wertvolle Kontakte und Gespräche mit dem Publikum ermöglichen können.
YouTube-Community-Beiträge sind eine gute Wahl, wenn Sie unkomplizierte Updates teilen, Gespräche beginnen oder Ihre YouTube-Inhalte bei Ihrem Publikum bewerben möchten. Unter Erstellern, die sowohl Beiträge als auch Stories verwenden, generieren Beiträge im Vergleich zu Stories im Durchschnitt ein Vielfaches mehr Kommentare und Likes.
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