Google hat vor wenigen Tagen einen Ausblick auf das neue Wear OS gegeben, das man im Laufe der nächsten Monate veröffentlichen und viele neue Funktionen sowie Apps auf Smartwatches bringen möchte. Die vielleicht wichtigste Ankündigung ist allerdings ein wenig untergegangen und soll hier noch einmal separat erwähnt werden: Schon bald wird der Messenger WhatsApp auf den Wear OS-Smartwatches starten.
Der Ausbau von Wear OS geht weiter, denn Google will mit der vierten Generation des Smartwatch-Betriebssystems eine Reihe von neuen Funktionen ausrollen – unter anderem eine umfassende Backup-Funktion. Wir haben euch bereits alle Neuerungen in Wear OS 4 gezeigt und jetzt schauen wir uns eine interessante App an, die man neben Spotify und anderen in Aussicht gestellt hat: Noch in diesem Sommer soll der Messenger WhatsApp auf Wear OS starten.
Tatsächlich ist es die erste Smartwatch-Umsetzung von Wear OS, denn bisher stand der Messenger nur in Form von Benachrichtigungen auf Smartwatches zur Verfügung. Aber erst mit der App wird es möglich sein, sich ganze Konversationen anzusehen, eingehende Nachrichten inklusive Mediendateien abzurufen und selbst Nachrichten in Form von Text oder Sprachnachrichten zu versenden. Eigentlich der gesamte Funktionsumfang, den man sich für die Nutzung auf der Smartwatch wünschen würde.
Denn Smartwatches ersetzen natürlich nicht das Smartphone, das ohnehin nur wenige Zentimeter weiter in der Hosentasche steckt, sondern sind eher der Zwischenstopp für wichtige eingehende Benachrichtigungen und die Reaktion auf diese. Und genau das wird mit WhatsApp möglich sein, um schnell eine Nachricht zu lesen, zu hören und darauf zu antworten.
Staying connected is about to get easier with @WhatsApp for #WearOS arriving this summer.
You’ll be able to start new conversations, reply by voice and take calls – all without needing to take out your phone. #GoogleIO pic.twitter.com/qPIG7QKNSc
— Wear OS by Google (@WearOSbyGoogle) May 10, 2023
In obigem Video-Tweet könnt ihr sehen, wie die WhatsApp-App auf den Wear OS-Smartwatches aussehen wird. Genauso wie Wear OS 4, will man auch den Messenger erst „in diesem Sommer“ auf die Smartwatches bringen. Man könnte das dumpfe Gefühl bekommen, dass WhatsApp nur mit Wear OS 4 nutzbar sein wird – so wie man das schon bei Wear OS 3.x aus kaum nachvollziehbaren Gründen mit einigen Apps getan hat. Bisher ist dazu aber nichts bekannt und auch der Funktionsumfang kann sich bis Sommer – der sich bei solchen Ankündigungen gerne mal bis September / Oktober streckt – sicherlich noch ändern.
Eine WhatsApp-App ist aus meiner Sicht genau das, was eine Smartwatch im klassischen Sinne ausmacht, wenn man die zahlreichen Tracker-Funktionen einmal außen vor lässt. Allerdings steht auch zu befürchten, dass sich damit die Sprachnachrichten noch weiter verbreiten, die ohnehin nach meinen Beobachtungen nicht ganz so viele Fans haben.
Keine Produkte gefunden.