Pixel 7a: Googles neues Smartphone im Teardown – ein Blick auf die inneren Werte + leichte Reparierbarkeit
Google hat am Mittwoch das Pixel 7a vorgestellt und Käufer der ersten Stunde gehen in das erst Wochenende mit ihrem neuen Smartphone. Schon vorab befanden sich Geräte im Umlauf, die von Testern unter die Lupe genommen wurden – unter anderem für einen Teardown. Ein populärer YouTube-Kanal hat Googles neues Smartphone bereits zerlegt, die inneren Werte gezeigt und vergibt eine recht gute Note für die Reparierbarkeit.
Das Pixel 7a ist endlich da und zeigt sich nur in den ersten Testberichten und zahlreichen Fotos der Nutzer, sondern auch bei den etwas spezielleren Testmethoden bzw. Analysen. Von jedem populären neuen Smartphone gibt es einen Teardown und natürlich darf auch das Pixel 7a nicht fehlen, dessen innere Werte so manchen Nutzer interessieren dürften – genauso wie die Punktevergabe für die Reparierbarkeit des Geräts. Kurioserweise wurde das Video schon einige Tage vor der offiziellen Ankündigung veröffentlicht.
Der YouTube-Kanal PBKReviews hat schon vor einigen Tagen einen Teardown des Pixel 7a veröffentlicht, in dem man das Smartphone wie üblich auseinandernimmt, die einzelnen Komponenten zeigt und somit auch den inneren Aufbau sprichwörtlich durchleuchtet. Gleichzeitig vergibt man einen Wert für die Reparierbarkeit, der bei dieser Generation bei 7,5 liegt. 7,5 von 10 Punkten ist ein recht guter Wert bei PBKReviews, sodass das Smartphone auch in diesem Punkt ein gutes Ergebnis einfahren kann. In obiger Auflistung könnt ihr das Gesamtergebnis sehen.
Gelobt wird beim Pixel 7a vor allem, dass sich das Display relativ leicht austauschen lässt. Statt das gesamte Smartphone zerlegen zu müssen, kann man es auch von der Vorderseite herauslösen und somit ohne großes Puzzlespiel austauschen. Das war auch schon beim Vorgänger Pixel 6a der Fall und ist neben dem Akku sicherlich die Komponente, die am häufigsten ausgetauscht wird.
Technisch ein interessantes Video für alle Nutzer, die es sich zutrauen, das Smartphone selbst reparieren zu können. Ein Unglück ist schnell passiert und das Display will getauscht werden oder nach einer etwas längeren Zeit kommt der Akku nicht mehr in die Höchstform oder ähnliche Dinge. Es ist zu erwarten, dass auch Google wieder offizielle Reparaturanleitungen herausgeben wird, die man in Zusammenarbeit mit iFixit anbietet. Zuletzt gab es da zwar einige Probleme, aber irgendwann wird man auch diese in den Griff bekommen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter