GoogleWatchBlog

Pixel 7a: Googles Budget-Smartphone räumt richtig ab – Display, Kameratest, Härtetest und Vergleich mit Pixel 7

» Web-Version «

Googles neues Smartphone Pixel 7a ist seit etwas mehr als zwei Wochen am Markt und ist längst in den Händen früher Nutzer. Aber auch diverse Tester haben das Smartphone längst in die Hände bekommen und ihre etwas anderen Eindrücke geschildert bzw. Testergebnisse geteilt. Selbst abseits der üblichen Reviews zeigt sich, dass Google mit dem Pixel 7a ein wirklich starkes Smartphone-Paket geschnürt hat.


Mit dem Pixel 7a dürfte Google große Erfolge feiern, denn obwohl die Messlatte der Erwartungen sehr hoch hing, dürfte man diese in allen Punkten übertroffen haben. Trotz Preiserhöhung von 40 Euro, was in dieser Preisklasse nicht wenig ist, bietet man eine starke Ausstattung und im direkten Vergleich zwischen Pixel 7a und Pixel 7 zeigt sich, dass sich die beiden Smartphones recht ähnlich sind.

Erster Teardown zeigt das Innenleben
Den ersten Teardown des Pixel 7a gab es schon vor dem Verkaufsstart, denn ein bekannter YouTube-Kanal hat das Gerät in die Finger bekommen und direkt den Fön und Schraubendreher geschnappt, um es zu zerlegen. Dabei haben sich keine wirklichen Besonderheiten gezeigt, aber dafür konnte man einen guten Score in puncto Reparatur einfahren. Mit ganzen 7,5 Punkten muss man sich nicht verstecken und beim Austausch des Displays oder des Akkus kommt man sogar auf die volle Punktzahl.

Schaut euch den kurzen Teardown bei Interesse einmal an. Dort könnt ihr auch gleich sehen, wie einfach (für geübte Nutzer) sich die wichtigsten Komponenten austauschen lassen.

» Pixel 7a im Teardown




Pixel 7a im DXOMARK-Kameratest
Die Tester von DXOMARK haben das Pixel 7a unter die Lupe genommen und die Gesamtleistung der Kameras bewertet. Das Pixel 7a kommt auf eine Gesamtpunktzahl von 133 und muss sich damit nicht vor der Konkurrenz verstecken, denn man liegt gleichauf mit zwei Galaxy S23 sowie zwei iPhone 14. Für ein Budget-Smartphone ist das sicherlich keine schlechte Platzierung. Dennoch hat es im Gesamtranking nur für den 27. Platz gereicht. Betrachtet man nur die High-End-Kategorie, reicht es für den zweiten Platz.

Am Abschneiden in den einzelnen Testkategorien zeigt sich, wo Googles Kamera-Team noch Baustellen hat und nachlegen kann. Während man bei Fotos von Personen überzeugt und sowohl Indoor als auch Outdoor gute Ergebnisse liefert, hat man in der Kategorie „Low light“ noch Nachholbedarf. Ausgerechnet die Kategorie, in der KI sehr viel erreichen könnte. Schaut euch einmal den gesamten Test an, der euch sehr viel Lesestoff und jede Testbilder und Auswertungen liefert.

» Alle Infos zum Pixel 7a im Kameratest

Pixel 7a im DXOMARK-Displaytest
Wenn man das Pixel 7a schon im Haus hatte, hat man auch gleich die Vorderseite betrachtet: Im ausführlichen Displaytest erreicht das Smartphone ein Rating von 140 Punkten und kommt damit global auf den elften Platz. Betrachten wir erneut nur die High-End-Kategorie, kommt das Pixel 7a gemeinsam mit dem großen Bruder Pixel 7 auf den ersten Platz. Man muss sich mit dem Smartphone als sicherlich nicht verstecken, das von den Testern vor allem als Indoor-Smartphone beschrieben wird.

Im Outdoor-Bereich hat man etwas zu kritisieren, denn es mangelt unter freiem Himmel wohl an Helligkeit, und in einem bestimmten Winkel sollen sogar Regenbogenartefakte erkennbar sein. Ansonsten sieht man die Stärke bei der sehr guten Farbwiedergabe, einer sehr flüssigen Darstellung bei Spielen und Videos sowie einem guten Management von Frame-Drops. Schaut euch den gesamten Test einmal an, der erneut sehr viele Auswertungen und Lesestoff bietet.

» Alle Infos zum Pixel 7a im Displaytest




Pixel 7a im Härtetest
Kommen wir zum Härtetest, bei dem es schon die nächste Überraschung gibt: Der YouTube-Kanal JerryRigEverything hat das Pixel 7a in den üblichen Kategorien gequält und kommt ebenfalls auf eine sehr gute Bewertung. Man spricht sogar vom bisher besten Google-Smartphone, das in allen Kategorien eine gute Figur macht und dem teureren großen Bruder Pixel 7 Pro überlegen ist! Die Kratzfestigkeit des Displays erreicht ein akzeptables Level von 6 bis 7, die Außenhülle ist aus Metall und somit ebenfalls sehr gut gegen Schäden geschützt.

Zwar kann der YouTuber Zack auf der Rückseite ein schickes Bild zeichnen, aber die Plastikabdeckung ist in puncto Haltbarkeit dennoch höher zu bewerten als die Glasrückseite des Pixel 7 Pro. Ein Feuerzeug am Display macht dem Gerät nichts aus und den gefürchteten Biegetest übersteht man wie ein Gerät aus Blei. Das haben wir bei sehr viel teureren Smartphones schon deutlich schlechter gesehen.

» Alle Infos zum Pixel 7a im Härtetest


Schaut euch auch noch den Vergleich zwischen Pixel 7a und Pixel 7 an und wundert euch mit mir, wie Google ein solch starkes Smartphone bauen zu diesem – im Vergleich – guten Preis bauen und auf den Markt bringen konnte. Die Messlatte für die nächsten Google-Smartphones jeglicher Kategorien liegt jedenfalls sehr hoch.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren