GoogleWatchBlog

Pixel Tablet: Das ist Googles neues Smart Display-Tablet – neues Android-Display kann jetzt vorbestellt werden

» Web-Version «

Google steigt wieder in den Tablet-Markt ein: Vor wenigen Minuten wurde das Pixel Tablet vorgestellt, das mit einem mehr oder weniger innovativen Mix aus Tablet und Smart Display punkten soll. Der lange erwartete Neueinstieg in den Tablet-Markt wurde umfangreich vorbereitet und soll nicht nur den Android-Markt im Tablet-Bereich stärken, sondern erstmals auf Smart Displays bringen. Das wird allerdings nicht ganz günstig.


Das erste Pixel Tablet seit längerer Zeit ist da! Google hat das Gerät vor wenigen Minuten vorgestellt, bei dem es sich in der Einzelvariante um ein normales Tablet mit Android-Betriebssystem handelt. Packt man dann den Standfuß Pixel Tablet Stand aus, der sich ebenfalls im Karton befindet, geht es in die nächste Geräte-Kategorie: Das Tablet lässt sich auf diesem aufladen und verwandelt sich sowohl äußerlich als auch in puncto Standby-Oberfläche in ein Smart Display.

Dieser Mix aus Tablet und Smart Display ist es, mit dem Google in der ersten Generation punkten will. Denn abseits dessen handelt es sich um ein normales Tablet ohne echtes Alleinstellungsmerkmal, für das man aber schon mit mehrjährigem Vorlauf das gesamte Android-Ökosystem optimiert hat. Denn sowohl Android als auch die wichtigsten Google-Apps sowie die App-Richtlinien wurden auf Tablets vorbereitet bzw. für diese Geräte umgestellt. Und somit kann das Gerät auch den gesamten Android-Tablet-Markt in Schwung bringen.

Google wird das Tablet am 20. Juni zu einem Preis von stolzen 679 Euro (128 GB) bzw. 799 Euro (256 GB) in den Verkauf bringen. Wer einen weiteren Standfuß benötigt, etwa um das Smart Display abwechseln in mehreren Räumen zu nutzen, muss weitere 149 Euro einplanen. Eine Schutzhülle inklusive eigenem Standfuß verkauft euch der Google Store ab 99 Euro. Es kann ab sofort bei ersten Händlern vorbestellt werden.

Pixel Tablet vorbestellen: Saturn | Media Markt | Amazon | Google Store




  • Display: 10,95 Zoll mit 2560 x 1600 Pixel
  • SoC: Tensor G2
  • Speicher: 128 / 256 Gigabyte
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte Samsung LPDDR5 RAM
  • Kamera: Tablet-üblich, eine vorn und eine hinten; Kamerashutter hinten
  • Farben: Hazel, Porcelain (nur 256 GB)
  • Sicherheit: Fingerabdruckleser an der Seite
  • Weiteres: Integrierter Chromecast-Empfänger, Bluetooth, Wifi, UWB, möglicherweise Stifteingabe
  • Betriebssystem: Android 13 QPR3
  • Verkaufspreis: 679 Euro (128 GB) oder 799 Euro (256 GB) inklusive Tablet Stand. Dock einzeln für 149 Euro

Als recht überraschend neue Information hat man verkündet, dass ein Chromecast-Empfänger integriert sein wird.

Das Produkt nennt sich zwar Pixel Tablet, dürfte faktisch aber wohl deutlich länger als Smart Display zum Einsatz kommen. Denn auf dem Dock wird es aufgeladen, zeigt sich in leicht ablesbarer Ansicht und dürfte die Nachfolge der Nest Smart Displays antreten. Das Tablet lässt sich mit nur einem Handgriff darauf abstellen und auch wieder lösen, denn die dafür notwendigen Pins sorgen für eine sichere Verbindung und einen sicheren Halt. Man hat das Ganze schon vor längerer Zeit in der folgenden Demonstration gezeigt:







Google hat sich für den Neueinstieg in den Tablet-Markt durch die Verknüpfung mit Smart Displays etwas überlegt – aber wird das reichen? Im ersten Teaser, den man vor mittlerweile einem Jahr veröffentlicht hat, war die Rede von einem „next generation“-Gerät und nicht wenige Leaker gingen von zwei Geräten aus. Ein günstiges Pixel Tablet und ein Pixel Tablet Pro. Für die erste Generation erhalten wir einen Mix aus beidem, nur leider hat man die Preisschilder vertauscht.

Für die Android-Welt ist ein Google-Tablet sicherlich ein Segen, denn erst dadurch hat man viele Apps und die gesamte Android-Oberfläche deutlicher und durchdachter als bisher für Tablets optimiert.

Pixel Tablet vorbestellen: Saturn | Media Markt | Amazon | Google Store

» Pixel 7a: Das ist Googles neues Budget-Smartphone – kleiner Bruder des Pixel 7 ist ab sofort erhältlich + Aktion

» Pixel Fold: Das ist Googles erstes faltbares Smartphone – dünnstes Foldable kann ab sofort vorbestellt werden


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren