Google kann mit den Pixel-Smartphones immer mehr Nutzer erreichen, denn die Verkaufszahlen zeigen seit längerer Zeit nach oben und dürften weiter steigen. Aber kann man die Nutzer nur überzeugen oder auch dauerhaft begeistern? Letztes scheint wohl noch nicht der Fall zu sein, denn eine neue Studie zeigt nun, dass Pixel-Nutzer deutlich weniger loyal sind und mehr als jeder zweite die Marke wechseln wird.
Gefühlt ist bei den Pixel-Smartphones spätestens mit der sechsten Generation der Knoten geplatzt, denn Googles Geräte wissen plötzlich zu begeistern, erreichen deutlich mehr Nutzer und potenzielle Käufer als zuvor und auch die Reviews können sich sehen lassen. Doch das reicht offenbar noch nicht aus, um die Nutzer dauerhaft an die Marke zu binden. Denn eine aktuelle Statista-Studie zeigt nun, dass Pixel-Nutzer im Vergleich zu Smartphone-Nutzern von Apple und Samsung deutlich weniger loyal sind.
Glaubt man den Umfrageergebnissen, dann wollen ganze 58 Prozent aller Pixel-Nutzer wechseln und sich beim nächsten Mal auch Smartphones anderer Marken ansehen. Nur 23 Prozent, also weniger als jeder Vierte, wird bei Pixel bleiben und auch beim nächsten Smartphone-Kauf zu einem Google-Gerät greifen. Um das Ganze in Relation zu setzen, muss man sich die Werte von Samsung und Apple anschauen, bei denen die Ergebnisse genau andersherum aussehen.
Nur 28 Prozent aller Apple-Nutzer sowie 22 Prozent aller Samsung-Nutzer wollen nach dem Ende der Lebenszeit des aktuellen Geräts zu einer anderen Marke wechseln. Ganze 57 Prozent aller Apple-Nutzer bleiben bei einem Smartphone aus Cupertino und auch 55 Prozent aller Samsung-Nutzer werden beim nächsten Smartphone-Kauf wieder Geld nach Südkorea schicken. Im direkten Vergleich hat Google also noch einiges an Aufholbedarf.
Weil sich Google mit den Pixel-Smartphones derzeit ähnlich wie Apple und Samsung am Markt platziert, muss man es auch mit diesen beiden Marken vergleichen, auch wenn der Marktanteil noch deutlich geringer ausfällt. Die Werte von Apple sind meiner Meinung nach recht überraschend, denn ich hätte eine deutlich höhere Loyalität und Zufriedenheit erwartet. Denn Apple lebt nicht nur von durchdachten Produkten, sondern auch von der eigenen Marke. Dazu kommt, dass der Wechsel von Apple zu Android deutlich aufwendiger ist als der Wechsel innerhalb des Android-Ökosystems.
Bei Samsung ist die hohe Loyalität meiner Meinung nach nicht nur durch die guten Geräte zu erklären, sondern auch durch die Historie. Samsung ist seit Anbeginn des Smartphone-Booms an der Spitze und hat etablierte Produktlinien sowie eine eigene Oberfläche (das haben andere Geräte aber auch), die die Nutzer einfach gewohnt sind. Bleibt abzuwarten, ob auch Googles Loyalitätswerte in den nächsten Jahren steigen werden. Man ist sicherlich auf dem richtigen Weg.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
[Statista]