GoogleWatchBlog

Google Play Games für Windows: Jetzt in Deutschland verfügbar – hier könnt ihr es herunterladen und nutzen

» Web-Version «

Google hat schon vor langer Zeit angekündigt, die Plattform Google Play Games auf Computer zu bringen und die Nutzung der Android-Spiele unter Windows zu ermöglichen. Nach einem Testlauf in ausgewählten Ländern sowie einer unangekündigten Verfügbarkeit in vielen weiteren Ländern hat man nun den offizielen Startschuss in Deutschland, Österreich und Schweiz gegeben. Wir zeigen euch, wo ihr die App herunterladen und eventuell die Anforderungen der App etwas senken könnt. Google hat dafür eine einfache Möglichkeit geschaffen.


Zwar hat man Stadia zu Beginn des Jahrees aufgegeben, aber mit Google Play Games hat Google noch eine in einer ähnlichen Branche aktive Plattform. Seit dem vergangenen Jahr versucht Google, Play Games zu Windows zu bringen und damit die Tür für den vollwertigen Play Store zu öffnen. Offiziell stand die Plattform nur in wenigen Ländern zur Verfügung, was sich aber schon seit längerer Zeit umgehen ließ und ohnehin nur für einen kurzen Zeitraum geplant war. Aber die bisher in Stein gemeißelten Systemanforderungen sind nicht von allen Nutzern zu erfüllen.

Nach einem inoffiziellen Start in deutscher Sprache vor einigen Wochen, hat man nun den offiziellen Startschuss für Dutzende weitere Länder gegeben, darunter Deutschland, Österreich und Schweiz. Ladet euch einfach den Play Games App Store für Windows als Beta unter diesem Link herunter und schon könnt ihr es normal installieren und nutzen. Wer den Play Store bereits per Umweg installiert hatte, muss nichts weiter tun und kann die Plattform jetzt auch offiziell nutzen. Innerhalb von ein bis zwei Minuten wird die App vollständig heruntergeladen und installiert.

Schon beim Start könnt ihr auf ein Hindernis stoßen, denn die Systemanforderungen sind für die meisten Geräte zu hoch. Zwar unterstützt man mittlerweile die wichtigsten CPUs und GPUs, aber die Voraussetzung von mindestens vier Kernen (besser acht) sowie mindestens 10 GB freier Speicherplatz (vorher sogar 20 GB) sind dann für einfache Android-Spiele vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Es erfordert nur wenige Schritte und Sekunden, schon lässt sich Play Games unter Windows installieren.




So könnt ihr die Systemvoraussetzungen ignorieren

  1. Gebt „Umgebungsvariablen“ in der Windows-Suchleiste ein
  2. Öffnet das entsprechende Dialogfeld mit der Auflistung der Variablen
  3. Klickt auf NEU
  4. Erstellt jetzt die Variable „GOOGLE_PLAY_GAMES_SUPPRESS_COMPATIBILITY_CHECK“ mit dem Wert „true“
  5. Jetzt alle Fenster durch Bestätigen schließen

Bei mir hat die Installation und auch die Freischaltung der nicht erfüllten Systemanforderungen schon damals ohne Probleme funktioniert, nur die Nutzung war aufgrund der Geo-Beschränken selbst per VPN nicht möglich. Das hat sich jetzt geändert, sodass jeder Nutzer die App einfach herunterladen und nutzen können sollte. Beim Start der App kommt ihr direkt in die Windows-Version des Google Play Store mit der entsprechenden App-Auswahl für große Displays und die Desktop-Eingabemethoden.

Es ist ein interessanter Wettlauf zwischen Google und Microsoft, die beide mit ganz unterschiedlichen Konzepten daran arbeiten, die Android-Apps auf den Desktop zu bringen. Daher werden sich wohl auch beide nicht zu lange Zeit lassen, die Reichweite auszubauen und die App- bzw. Spieleauswahl zu vergrößern.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren