Die Oberfläche von Google Maps hat in der Desktopversion erst vor wenigen Wochen eine neue Seitenleiste zur Navigation durch die aufgerufenen Orte erhalten, mit der sich längere Recherchen vereinfachen lassen. Doch offenbar sind nicht alle Nutzer von diesem neuen Bereich begeistert, denn nun hat man einen Schalter integriert, mit dem sich diese Leiste wieder ausblenden lässt. Eine etwas merkwürdige Umsetzung.
Mit der neuen Seitenleisten-Navigation ist der Wechsel zwischen zuletzt aufgerufenen Orten sehr einfach und eigentlich dachten wir, dass man rund um diesen Bereich eine neue Hauptnavigation aufbauen wird, die derzeit kurioserweise auf zwei Seitenleisten gleichzeitig setzt. Doch das ist wohl nicht der Fall, denn jetzt hat man im Hauptmenü (das sich per Klick auf das Hamburger-Menü öffnet) einen Schalter hinzugefügt, mit dem sich die Seitenleiste einfach ausblenden oder auch wieder einblenden lässt.
Das funktioniert wie erwartet und sorgt dafür, dass die Leiste auf Wunsch verschwindet und die besetzten Pixel wieder für die Kartenansicht freigibt. Dass man auf einen Schalter und nicht auf einen einfachen Pfeil innerhalb dieser Leiste setzt, so wie man es etwa bei GMail tut, ist recht merkwürdig. Dass es schon nach wenigen Wochen wieder ausgeblendet werden kann, würde ich so interpretieren, dass man intern nicht unbedingt von der aktuellen Umsetzung mit zwei überlappenden Seitenleisten begeistert ist und diese schon bald überarbeiten wird. Der Schalter ist sicherlich nur eine temporäre Lösung.
Letzte Aktualisierung am 2024-10-12 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!