Google bietet die Nutzung von GMail seit jeher vollkommen kostenlos an – seit mittlerweile über 19 Jahren. Natürlich verschlingt der Betrieb der Plattform Unsummen und muss zumindest anteilig finanziert werden, was man offenbar in Zukunft verstärkt über Werbeanzeigen tun möchte. Jetzt berichten zahlreiche Nutzer davon, dass GMail plötzlich deutlich mehr Werbung zeigt. Selbst im Posteingang sollen Werbeanzeigen getestet werden.
Eine Reihe von Google-Produkten finanzieren sich über Werbeanzeigen, was in der Websuche, bei Maps, in der Bildersuche oder bei YouTube akzeptabel ist. Doch wenn die Werbeanzeigen zwischen den eigenen Inhalten innerhalb der Organisations-Apps angezeigt werden, hört es bei vielen Nutzern auf – aber genau das testet das GMail-Team jetzt offenbar. Zahlreiche Nutzer berichten von Werbeanzeigen direkt im Posteingang, sogar zwischen den einzelnen Mails. Diese sehen aus wie normale Konversationen und unterscheiden sich nur durch das „AD“ von einer normalen E-Mail. Kurios: Selbst der Stern zum favorisieren der E-Mail/Werbung ist vorhanden.
Schaut euch einmal die folgenden Beispiele an, die nur einen Bruchteil der Berichte abbilden, die bei Twitter, Reddit und zahlreichen anderen Plattformen veröffentlicht wurden. Es scheint, dass der Testlauf seit etwa zwei Tagen aktiv ist. Die Platzierung der Anzeigen erfolgt sowohl am Desktop bzw. in der Browserversion als auch in der Smartphone-App. Am Smartphone ist das „Ad“ aus Platzgründen deutlicher zu sehen, aber dennoch dürfte es damit wohl sehr viele versehentliche Klicks geben. Etwas, das Google als Werbenetzwerkbetreiber selbst als eigentlich nicht noch fördern sollte.
As a person who works very hard to keep my email in check, I am absolutely INCENSED that Gmail is just putting random ads in my inbox now??? pic.twitter.com/5LompTLLPL
— rosemary h (@rohallma) May 3, 2023
Google's going ham with Gmail ads now pic.twitter.com/7ls0wTHoNR
— Mark Irvine, a Parody
(@MarkIrvine89) May 2, 2023
yo @gmail, how to get these ads out of my inbox feeds? This is such a shitty experience. pic.twitter.com/EsyxzxcZ3h
— olivia
(@oliviahoskin) May 3, 2023
.@gmail @Google this should be illegal. Put the ads back at the top pic.twitter.com/F7LJuZgxhH
— Connor Marshall (@Marshallc6) May 3, 2023
When did gmail start putting their ads scattered throughout your inbox instead of just at the top? I do not like this.
— David Levy (@itsdlevy) May 4, 2023
Ich denke, dass sich Google mit dieser Umsetzung keinen Gefallen tut. Die Nutzer werden Sturm laufen und man wird dieses Experiment ohnehin nicht ausrollen. Wenn GMail mehr monetarisiert werden muss, sollte man vielleicht wieder auf eine Seitenleiste neben den E-Mails setzen, EINE Zeile über der Mail-Auflistung oder an anderen Stellen, die keinen echten Inhalt vorgaukeln. Beachtet bitte, dass es zwar zahlreiche Berichte gibt, aber es dennoch nur ein sehr kleiner Testlauf sein könnte. Denn ein paar Tausend betroffene Nutzer bei mehreren Milliarden Nutzerkonten ist praktisch „nichts“.
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