GMail: Auch Google setzt jetzt auf blaue Haken – sollen vertrauenswürdige Absender markieren (BIMI)
Google will die Sicherheit bei GMail erhöhen und setzt dafür nun auf ein Mittel, das in den letzten Monaten auf einer anderen Plattform für viel Verwirrung gesorgt hat: Blaue Haken. Stammt eine E-Mail von einem (aus Google-Sicht) vertrauenswürdigen Absender, wird für diesen nicht mehr nur das Markenlogo angezeigt, sondern auch ein blauer Haken. Dieser soll eine gewisse Sicherheit geben.
Schon vor gut zwei Jahren hat GMail auf Basis von BIMI (Brand Indicators for Message Identification) damit begonnen, das Profilbild als Sicherheitsmerkmal zu verwenden. Absender, die sich bei Google authentifiziert habe und an BIMI teilnehmen, können ihr Markenlogo anstelle eines Standard-Icons anzeigen lassen und den Nutzern somit eine Sicherheit geben, dass die E-Mail tatsächlich von diesem Absender stammt. Das sagt natürlich nichts über den Inhalt aus.
Doch offenbar hat das Profilbild nicht mehr ausgereicht bzw. es wurde von den Nutzern nicht als Sicherheitsmerkmal wahrgenommen. Aus diesem Grund erweitert man die Darstellung nun um einen blauen Haken, der direkt hinter der Bezeichnung des Absenders gezeigt wird. Dieser ist zwar weniger auffällig, dürfte den Nutzern aber dennoch eher als das Profilbild ins Auge springen. Außerdem gibt es einen Hilfetext als Overlay, der über den Haken informiert.
Für Endnutzer sicherlich eine gute Sache und aus Google-Sicht ein Versuch, Unternehmen und große Marken noch enger an die eigenen Business-Angebote zu binden. Dass die blauen Haken auf einer anderen Plattform gerade einen eher schlechten Ruf genießen, dürfte Googles Designer nicht gestört haben.
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