GoogleWatchBlog

Gboard: Tastatur-App erhält flexiblere Oberfläche; Größe und Position bald einfacher anpassbar (Screenshots)

» Web-Version «

Die Tastatur-App Gboard wird in den nächsten Wochen und Monaten eine Reihe neuer Funktionen erhalten, die bereits angekündigt oder entdeckt worden sind. Jetzt wurde eine weitere Neuerung entdeckt, die die Anpassung der Oberfläche einfacher und flexibler als bisher ermöglichen soll. Nutzer können direkt aus der Oberfläche heraus die Höhe der Tastatur sowie deren Position verändern. Auf Screenshots ist das bereits zu sehen.


Gerade erst hat das Gboard-Team mit dem langsamen Rollout der neuen Foldable-Oberfläche begonnen, da steht schon das nächste Update im Bereich der Tastatur-Darstellung vor der Tür. Über einige interne Schalter ließ sich bereits jetzt eine neue Funktion aktivieren, die die Anpassung der Oberfläche erlaubt. Direkt in der Toolbar befindet sich der Punkt „Resize“, über den sich sowohl die Höhe als auch die Position der Tastatur ändern lässt.

Wird die Funktion aktiviert, erscheint ein Rahmen um die Tastatur, der frei in der Größe verändert werden kann. Eine ähnliche Umsetzung, wie man sie etwa bei den Homescreen-Widgets kennt. Aber nicht nur die Gesamthöhe kann angepasst werden, sondern auch die Position der Tastatur innerhalb dieses festgelegten Rahmens. Dadurch ist es möglich, dass die eingeblendete Tastatur nicht mehr am unteren Rand klebt oder in der Höhe gestreckt werden muss, sondern etwas Abstand lässt.

Eine Anpassung in der Breite ist mit diesem neuen Modus nicht möglich und vermutlich wird man das auch für den Rollout nicht in Betracht ziehen – zumindest nicht bei der Nutzung im Portrait-Modus.




Die Höhenanpassung innerhalb von Gboard ist seit vielen Jahren möglich, doch bisher musste man sich durch die Einstellungen hangeln und anschließend zum Keyboard zurückkehren, um die neue Option zu testen. Mit der neuen Umsetzung ist es deutlich einfacher zu erreichen und praktisch Live umsetzbar. Während es bisher sieben Stufen zur Höhenanpassung gab, soll es im aktuellen Testlauf stufenlos möglich sein.

Somit wird es bald möglich sein, je nach App die Tastatur-Größe schnell anzupassen. Denn die neue Verknüpfung in der Symbolleiste lässt sich, wie alle anderen auch, frei verschieben und kann somit in der ersten Reihe platziert werden. Wer das häufiger benötigt, kann die Höhe in nur einem Schritt wechseln. Die neue Funktion wurde in Gboard 13.0 entdeckt und mit einigen internen Schaltern aktiviert. Wann es ausgerollt wird, lässt sich noch nicht sagen.

» Gboard: Tastatur-App erhält ein neues Tablet-Layout – geteilte Ansicht und doppelte Tasten (Screenshot)

» Android, DeX & ChromeOS: Samsung soll gemeinsam mit Google an einem neuen DeXbook arbeiten

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren