Das sind die bekanntesten Services von Google
Google ist DER Tech-Gigant schlechthin. Eigentlich sind die Errungenschaften des Internets ohne das US-Unternehmen kaum vorstellbar. Das Wort „googlen“ ist sogar zum allgemeinen Begriff dafür geworden, wenn man etwas online nachschlägt. Doch längst bietet Google weit über die klassische Suchmaschine die verschiedensten Services für jegliche Lebenslagen an. Von weltweiter Navigation bei Google Maps über coole PC Spiele kostenlos im Play Store bis hin zur riesigen Cloud mit Google Drive bietet Google die passenden Lösungen an. Wir stellen die Services von Google vor, mit denen Google groß geworden ist.
Dr. Google und Co. – Die Suchmaschine
Die Google-Suche ist wahrscheinlich die bekannteste und am häufigsten genutzte Funktion von Google. Google ist eine extrem leistungsstarke Suchmaschine, die Millionen von Ergebnissen in Sekunden liefert. Kritiker sprechen bereits von einer Monopol-Position. Das zeigt sich unter
anderem daran, dass ein wesentlicher Teil der Suchmaschinenoptimierung auf Faktoren von Google bezogen wird. Trotzdem ist die Google-Suche ist für Menschen in allen Lebensbereichen von unschätzbarem Wert und googeln sogar zu einem Synonym für die Suche im Internet geworden. Google kann bei der Suche nach Informationen, Produkten, Dienstleistungen oder Personen helfen und wird sogar als medizinischer Ratgeber zu Hilfe gezogen.
Quelle: UNSPLASH
Google Maps als Revolution im Navigations-Bereich
Lästiges Kartenlesen- und Falten war einmal. Seitdem Google Maps am Start ist, kann man sich mit dem Dienst bequem durch völlig unbekannte Regionen navigieren lassen. Dank GPS und WLAN lässt sich mit Google Maps jeder noch so entfernte Winkel der Erde erkundschaften. Mit den Jahren hat Google seine Maps stetig mit weiteren Services verbessert. Von Google Earth über Google Street View bis hin zu wichtigen Orten und Markierungen ist Google Maps mittlerweile das am häufigsten genutzte Navigations-Tool weltweit.
Das Wörterbuch immer dabei dank Google Translate
Dank dem Übersetzer Google Translate hat man das Fremdsprachen-Wörterbuch nun immer parat. Auch wenn der Google Service in seinen Anfangstagen wegen seiner häufig aus dem Kontext gerissenen Übersetzungen öfter mal für Lacher gesorgt hat, wurde das Tool über die Jahre immer weiter verfeinert und ist nun ein hervorragender Assistent, wenn schnell etwas übersetzt werden soll. Dank Sprach-Ein- und Ausgabe ist Google Translate auch als Simultanübersetzer nutzbar.
Quelle: UNSPLASH
New Work mit Google Drive
Das Internet hat wesentlichen Anteil daran, dass neue Arbeitsmodelle, wie Home-Office und On-Remote-Work, überhaupt erst möglich geworden sind. Mit Google Drive hat Google auch in diesem Bereich einen Service geschaffen, der sowohl im Privaten als auch in der Business-Welt genutzt werden kann. Denn Google Drive funktioniert einerseits als Cloud-Speicher für sämtliche Dateien und andererseits als digitaler Arbeitsplatz, an dem Gruppenarbeiten oder anderen Projekte von verschiedenen Nutzern bearbeitet werden können.
Google Bard als Antwort auf ChatGPT und Co.
Google verdankt seine herausragende Stellung nicht nur den genannten Diensten, sondern auch der innovativen Geisteshaltung. So arbeiten die Verantwortlichen immer an intelligenten Lösungen, die sowohl der Wissenschaft als auch der Allgemeinheit dienen können. Ein gutes Beispiels ist hier sicherlich der neue Dienst Google Bard, welcher als Antwort auf künstliche Intelligenzen wie ChatGPT gesehen wird.
Ganz gleich, ob Maps, Translate oder Drive – jeder Google-Dienst hat seine ganz eigenen Vorteile und war auf seine Weise revolutionär. Einer der wichtigsten Punkte ist allerdings, dass alle Dienste für Benutzer mit einem Google-Konto grundsätzlich kostenfrei sind. Wir sind
gespannt, was der Tech-Gigant in Zukunft noch zu bieten hat.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter