GoogleWatchBlog

Android 14: Google bringt neue Tastenkombinationen – ermöglichen Steuerung mit physischer Tastatur

» Web-Version «

Google drängt mit Android nicht unbedingt auf den Desktop, bereitet aber immer stärker die Nutzung auf großen Displays vor, die alternative Eingabemethoden bieten. Tatsächlich unterstützt Android schon seit längerer Zeit Tastenkombinationen und mit Android 14 bereitet man viele weitere vor. In den Einstellungen der aktuellen Beta zeigt sich, dass es ganze 34 Tastenkombinationen für 29 Funktionen gibt.


Wer Android auf dem Desktop nutzt, egal auf welchem Weg, kann die Oberfläche über eine physische Tastatur auch per Tastenkombinationen bedienen – das dürfte so mancher Nutzer bereits bemerkt haben. Bis Android 13 gibt es allerdings „nur“ 13 Tastenkombinationen, während mit Android 14 viele neue dazustoßen und erweiterte Funktionen wie etwa das Öffnen einzelner Standard-Apps ermöglicht: Browser öffnen, Galerie öffnen, Kalender öffnen und einiges mehr.

Insgesamt wird Android 14 ganze 34 Tastenkombinationen unterstützen, mit denen sich 29 Funktionen auslösen lassen. Das sind sicherlich schon jetzt sehr viel mehr, als sich die meisten Nutzer überhaupt merken werden. Wer sich diese Tastenkombinationen ansehen möchte, findet sie übrigens direkt in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Keyboard und anschließend nach der Auswahl eines physischen Keyboards. Die Screenshots im obigen Tweet zeigen ebenfalls alle bald verfügbaren Tastenkombinationen.

» Google Drive: So könnt ihr Dateien schneller organisieren – drei Standard-Tastenkombinationen jetzt verfügbar

» Google Bard: Der KI-ChatBot kann jetzt auch mit Bildern antworten – neues Feature für englische Anfragen


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren