Android: Google Play Store zeigt jetzt Werbeanzeigen in den Suchvorschlägen – Vorschläge und Ereignisse
Im Google Play Store gibt es schon seit langer Zeit Werbeanzeigen rund um das Browsen im Katalog oder innerhalb der Suchergebnisse. Diese führen zu beworbenen Apps und Spielen im Play Store, mit denen Entwickler ihre Titel promoten können. Jetzt hat Google angekündigt, und es bei einigen Nutzern auch schon ausgerollt, Werbeanzeigen direkt in die Suchvorschläge zu bringen.
Der Google Play Store finanziert sich nicht nur über App-Verkäufe und In-App-Käufe oder Abos, sondern vermutlich auch zu einem nicht unerheblichen Teil über Werbeanzeigen, die innerhalb der Suchergebnisse und Kategorien geschaltet werden. Diese sind gut integriert und könnten vielen Nutzern nicht einmal als Anzeige auffallen. Jetzt geht man einen Schritt weiter und bringt solche Anzeigen auch in die Suchvorschläge. Mit einem Tap auf die Suchfunktion können eine oder zwei Apps beworben werden, so wie das im folgenden Screenshot ersichtlich ist.
Offiziell handelt es sich bei der Darstellung im Screenshot zwar nicht um eine Werbeanzeige, sondern um einen Hinweis auf ein aktives Event innerhalb einer Streaming-App, aber schlussendlich ist es das Gleiche – nur ohne „Ad“-Vermerk. Google hat die Werbeanzeigen bereits mit dem letzten System Update offiziell angekündigt:
- [Smartphone] Wenn Sie eine Suche starten, sehen Sie neben Ihren früheren Suchanfragen jetzt Vorschläge für Apps mit zeitlich begrenzten Ereignissen sowie gesponserte Vorschläge.[6]
- [Smartphone] In den Suchergebnissen sehen Sie jetzt die wichtigsten Ergebnisse zu Apps und Spielen aufgrund der Aussagen von anderen[8]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter