GoogleWatchBlog

Wear OS: Ein Hingucker am Handgelenk – kostenloses Watch Face bringt euch Googles Pixel Watch-Design

» Web-Version «

Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS bietet allen Nutzern die Möglichkeit, die Darstellung der Uhrzeit umfangreich anzupassen und durch die Wear OS Watch Faces vollständig auszutauschen. Heute wollen wir euch ein kostenloses Ziffernblatt vorstellen, das so manchem Fan der Pixel Watch bekannt vorkommen könnte. Es ist von Googles Watch Face inspiriert und ein echter Hingucker am Handgelenk.


Smartwatch-Nutzer finden im Google Play Store eine sehr große Auswahl an Watch Faces und haben somit die Möglichkeit, die Darstellung nahezu vollständig an die eigenen Wünsche anzupassen. Wir stellen euch hier im Blog im Rahmen der Hingucker am Handgelenk immer wieder die Ziffernblätter vor, die sich aus der Masse abheben und besonders in Erinnerung bleiben. Heute zeigen wir euch ein kostenloses Design, das vor allem durch Googles Pixel Watch-Marketing bekannt ist.

Das Watch Face Concentric setzt auf einen Mix aus analoger und digitaler Darstellung, bei der sowohl die Minuten als auch die Sekunden ihre Kreise um die aktuelle Stunde drehen. Statt beweglicher Zeiger gibt es einen festen Index auf Höhe der Krone (natürlich abhängig vom Smartwatch-Modell), in dem sich die aktuelle Uhrzeit praktisch hereindreht. Die Stunde hat eine digitale Darstellung und ändert sich dementsprechend nur einmal pro Stunde.

Die Minuten und Sekunden sind auf kreisrunden 360 Grad-Skalen zu finden und drehen sich in den Index herein. Die Beschriftung rotiert mit und ist somit immer richtig ausgerichtet, um leicht lesbar zu sein. Während die Minute stets im vertikalen Zentrum des Index zu finden ist, zur leichteren Lesbarkeit, rotiert das Sekundenblatt vollständig und zeigt die Zahlen praktisch in Bewegung.




Das Ziffernblatt bietet eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten, die über die Einstellungen festgelegt werden können: 12 oder 24 Stunden, 30 verschiedene Farbkombinationen für die einzelnen Elemente sowie drei verschiedene Stile für die Gesamtdarstellung: Nur Linien in Fünferschritten, Zwischenlinien für jede Zahl oder gar keine Linien für die Zahlen. Letztes mag „sauber“ aussehen, ist meiner Meinung nach auf den ersten Blick aber ein wenig verwirrend.

Natürlich gibt es auch eine Always on-Display Variante, die ohne Animationen auskommt. In diesem Modus ist nur die Stunde sowie die Minute inklusive des markanten Designs sichtbar, während alle anderen beweglichen Ziffern ausgeblendet werden. Angelehnt an das Pixel Watch-Vorbild und auch als Folge des Designs gibt es bei diesem Watch Face keine Möglichkeit, eine Zusatzinformation bzw. Komplikation einzublenden.

Probiert es mal aus, das Watch Face steht kostenlos im Google Play Store zum Download bereit. Schaut euch auch die anderen Ziffernblätter von WatchFace-Designs an, von denen wir euch in den letzten Wochen bereits einige vorgestellt haben.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren