Waymo: Google-Schwester setzt jetzt vollständig auf Elektrofahrzeuge – autonome Flotte mit Jaguar I-PACE
Die Google-Schwester Waymo arbeitet seit vielen Jahren an selbstfahrenden Fahrzeugen und ist schon vor langer Zeit dazu übergegangen, bestehende Fahrzeugmodelle umzurüsten. Jetzt hat man den Schritt in die fünfte Generation angekündigt, der den vollständigen Abschied von Verbrennern bedeutet und auf nur ein einziges Fahrzeugmodell setzt: Waymo wird vollständig mit Jaguar I-PACE unterwegs sein.
Unter dem Dach von Google hatte Waymo noch eigene Fahrzeuge gebaut, denen man ein gewisses „süßes“ Äußeres nicht absprechen konnte (das waren die Google-Cars), doch diese waren nur für den Technologietest konzipiert. Die Umrüstung von Fahrzeugen bestehender Hersteller für den Taxibetrieb wurde mit Chrysler Pacifica begonnen, von denen sich Waymo eine Option auf nicht weniger als 60.000 Fahrzeuge gesichert hat. Tatsächlich wurden nicht mehr als 1000 bestell und ausgeliefert. Dabei handelte es sich um Hybridfahrzeuge.
Parallel dazu hat man sich eine Flotte an Jaguar I-PACE aufgebaut, die vollständig auf Elektromotoren setzen. Von diesen Fahrzeugen ist man offenbar überzeugt und hat nun angekündigt, die fünfte Flottengeneration nur mit diesen Fahrzeugen auszustatten. Die Pacificas werden nicht mehr benötigt und möglicherweise zurückgebaut, so genau geht man nicht darauf ein. Damit setzt man vollständig auf Elektrofahrzeuge und erfüllt somit auf die Wünsche der EV Acceleration Challenge des Weißen Hauses.
Dennoch könnte die Flotte schon bald wieder um weitere Fahrzeuge erweitert werden, denn eine Jaguar-Exklusivität gibt es nicht. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass Waymo und Honda eigene Fahrzeuge bauen wollen. Wie weit diese Pläne vorangeschritten sind, ist nicht bekannt.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter