Inwieweit Social Media den SEO-Erfolg einer Webseite beeinflusst, wird auch heute unter Experten noch hitzig diskutiert. Der Großteil ist diesbezüglich der Meinung, dass die Suchmaschinenoptimierung und die sozialen Medien beziehungsweise die verbundenen Social Signals in keinem relevanten Zusammenhang stehen.
Jedoch konnte eine Vielzahl an Studien in den vergangenen Jahren belegen, dass durchaus eine starke Verbindung zwischen dem Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen und den Social Signals besteht.
Der folgende Artikel geht der Frage auf den Grund, ob die Suchmaschinen-Ergebnisse einer Domain tatsächlich durch Social Media beeinflusst werden.
Social Signals – Das steckt dahinter
Unter dem Begriff Social Signals werden allgemeinhin die Reaktionen verstanden, welche die Nutzer in den sozialen Netzwerken zeigen, ob Likes, Pins, Views oder Votes. Diese Reaktionen stellen einen Hinweis darauf dar, dass ein Unternehmen oder eine Marke für Aufmerksamkeit bei den Usern sorgt – schließlich investieren sie Zeit, um auf die jeweiligen Inhalte zu reagieren.
Zugrunde liegt demnach die folgende Idee: Da die Social Signals darauf hinweisen, dass eine Webseite, ein Unternehmen oder eine Marke von den Nutzern besprochen beziehungsweise wahrgenommen wird, sollte das Ranking in den Suchergebnissen dadurch theoretisch verbessert werden.
Demnach müssten die Signale von den Suchmaschinen als Art einer vertrauenswürdigen Empfehlung verstanden werden. Die Social Signals würden sich damit ähnlich wie die Backlinks verhalten – jedoch mit einem vergleichsweise geringeren Effekt.
SEO und Social Media: Die Aussagen der Suchmaschinen
Ein führender Mitarbeiter von Google äußerte sich in der Vergangenheit bereits einige Male dazu, welche Bedeutung tatsächlich von den Social Signals in den sozialen Netzwerken hinsichtlich des Rankings einer Webseite ausgeht.
Seinen Angaben aus dem Jahr 2012 nach falle die Gewichtung von normalen Backlinks im Vergleich zu den Social Signals wesentlich höher aus. Allerdings fügte er hinzu, dass dieses Thema in Zukunft durch Google weiter ausgebaut werden würde.
Zwei Jahre später wurde jedoch erneut eine eindeutige Nachricht in diesem Zusammenhang gesendet. Zwischen den Rankings in den Suchergebnissen von Google und den Accounts in den sozialen Netzwerken bestünde keinerlei Verbindung. Zu diesem Zeitpunkt wäre es bereits allein wegen technischer Gründe nicht möglich, ein Crawling der immens großen Mengen an Daten durchzuführen, welche beliebte Social-Media-Plattformen beinhalten. Daneben nahm das soziale Netzwerk Twitter sogar eine Sperrung des Bots von Google vor, sodass diese Daten Google überhaupt nicht zur Verfügung standen. Diese Situation veränderte sich jedoch im Mai des Jahres 2015. Ab diesem Zeitpunkt konnten in den Suchergebnissen von Google ebenfalls wieder Tweets von Twitter-Nutzern gefunden werden. Die ehemaligen technischen Probleme wurden somit von Google beseitigt.
Klar stand allerdings bereits seit Langem, dass Google die Identitäten der Nutzer und ihre Verbindungen auf den sozialen Plattform in Zukunft immer besser beleuchten und verstehen wird. Laut den Angaben der Suchmaschine selbst, würde diese Entwicklung jedoch im Laufe einer mehrjährigen Zeitspanne stattfinden. Diese Zeit würde Google benötigen, um eine bessere Auswertung der entscheidenden Faktoren sicherzustellen.
Social Signals – Der Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung
Es lässt sich im Grunde nicht verleugnen, dass die Suchmaschinenoptimierung durch die Social Signals stark beeinflusst wird – und dies nicht nur auf direktem, sondern auch auf indirektem Wege.
Daher zeigen sich die Social Signals in den sozialen Netzwerken für ein erfolgreiches SEO durchaus als vorteilhaft. Unternehmen, die eine Optimierung ihres Rankings in Google anstreben, sollten daher unbedingt mehr Mühe in ihr Marketing auf Social Media investieren.
Generieren von Backlinks und Traffic
Zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung gehören die Backlinks. Weltweit werden die sozialen Netzwerke von rund 3,5 Milliarden Menschen genutzt – somit bietet sich eine überaus große Chance, dass Beiträge, die auf den Plattformen geteilt werden, auch an anderen Stellen im Internet wieder auftauchen.
Inhalte, die häufig geteilt werden, steigert selbstverständlich auch den Traffic auf einer Webseite. Der zusätzliche Traffic würde ohne die Arbeit auf Social Media nicht zustande kommen.
Steigerung der Brand Awareness
Da die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken dafür sorgen, dass viele zusätzliche Nutzer ihren Weg auf die jeweilige Webseite finden, steigt ebenfalls die Brand Awareness maßgeblich. Werden hochwertige Inhalte in den sozialen Netzwerken in großer Anzahl geteilt, besteht eine überaus hohe Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen in der Lage sind, kontinuierlich neue Kunden und Webseitenseiten-Besucher zu gewinnen.
Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang außerdem, dass auch einige Studien bereits belegen konnten, dass das Ranking ebenfalls durch direkten Traffic positiv beeinflusst wird. Daher stellen die sozialen Netzwerke einen überaus wertvollen Ort dar, um die generelle Brand Awareness nachhaltig zu steigern. Die Zielgruppe selbst agiert in diesen als wichtiger Multiplikator – etwa, wenn die Nutzer bestimmte Beiträge an ihre eigenen Fans und Follower empfehlen.
Gutes Ranking der Social Media-Profile
Zum Teil schaffen es Profile in den sozialen Medien in den Suchergebnissen von Google überaus gut und schnell zu ranken. Auch dadurch profitiert die Brand Awareness in hohem Maße. Zusätzlicher Traffic lässt sich auf diesem Wege ebenfalls gewinnen.
Durch Google werden heute im Übrigen ebenfalls die Profilbewertungen gleich in den Suchergebnissen angezeigt. Potentielle Kunden, die auf der Suche nach weiteren Informationen über ein Unternehmen oder eine Marke sind, können somit auch auf die Profile in den sozialen Netzwerken zurückgreifen, um hilfreiche Bewertungen anderer Kunden zu studieren.
Optimierung von Local SEO
Heutzutage stellt es keinesfalls mehr ein Geheimnis dar, dass ein professionell gepflegtes Google MyBusiness-Profil besonders für lokale Unternehmen und Händler von einer nicht zu vernachlässigenden Bedeutung ist. Nur, wenn dieses Profil vollständig ausgefüllt und auf dem aktuellen Stand ist, wird das Unternehmen von Google bei relevanten Nutzer-Anfragen in den lokalen Suchergebnissen gelistet.
Auf diese Weise können lokale Firmen ihre Kundengewinnung maßgeblich vorantreiben. Wäre das Google MyBusiness-Profil nicht vorhanden, müssten sie auf diese zusätzlichen Kunden verzichten.
Indirekter Zusammenhang zwischen Social Media und SEO-Erfolg
Zusammenfassend lässt sich daher festhalten, dass auch heute noch keine eindeutigen Hinweise darauf bestehen, dass das Ranking innerhalb der Suchergebnisse von Google durch die Social Signals direkt optimiert wird.
Allerdings darf in diesem Zusammenhang auch der Fakt nicht vernachlässigt werden, dass die Suchmaschinenoptimierung durch die Social Signals und die allgemeinen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken auf jeden Fall mindestens indirekt beeinflusst wird. Für Unternehmen bedeutet dies, dass diese ihr Social Media Marketing keinesfalls als irrelevant für ihre SEO-Bemühungen betrachten sollten.