Google wird in weniger als drei Wochen das Pixel Tablet vorstellen, das nicht nur die Rückkehr in den Tablet-Markt markiert, sondern auch zwei bisher getrennte Gerätekategorien kombinieren soll. Längst sind praktisch alle Details zum Pixel Tablet bekannt, die wir euch in diesem Artikel ausführlich zusammenfassen, um euch auf die baldige Präsentation vorzubereiten. Von Specs über spezielle Funktionen bis zum Smart Display-Modus ist vieles bekannt und auch auf offiziellen Bildern hat es sich bereits gezeigt.
Der Tablet-Markt wurde von Google lange Zeit recht stiefmütterlich behandelt und spielte sowohl in puncto Hardware als auch den Android-Oberflächen keine große Rolle. Natürlich hat man größere Displays unterstützt und diverse Abstufungen ermöglicht, aber das war dann auch schon alles. Das hat sich längst geändert, denn die Vorbereitungen für das Pixel Tablet laufen seit langer Zeit, sodass sich bis zum Verkaufsstart die wichtigsten Google-Apps und auch externe Anwendungen optimal präsentieren können.
Die erste Ankündigung des Pixel Tablet liegt tatsächlich schon ein gutes Jahr zurück, denn man hat es erstmals auf der Google I/O 2022 angeteasert und in den folgenden Monaten sogar mehrfach gezeigt. Schon damals hieß es, dass sich das Produkt noch in Entwicklung befindet und erst später auf den Markt kommt. Dennoch hätte wohl kaum einer damit gerechnet, dass es noch ein ganzes Jahr dauern wird, bis man das Gerät tatsächlich auf die große Bühne holt. Und auch dann wissen wir noch immer nicht, wann es in den Verkauf geht.
In den letzten Monaten hat man immer wieder kleine Details verraten und natürlich haben auch die Leaker ihren großen Anteil daran, dass wir viele Informationen zum Pixel Tablet haben. Mit dem Gerät will man aber nicht nur Schwung in den Tablet-Markt bringen, sondern auch in den Smart Display-Markt, der von Google bisher mit der Marke Nest bearbeitet wird und endlich eine neue Generation vertragen könnte.
Alle bisher bekannten Spezifikationen
- Display: 10,95 Zoll mit 2560 x 1600 Pixel
- SoC: Tensor G2
- Speicher: 128 / 256 Gigabyte
- Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte Samsung LPDDR5 RAM
- Kamera: Tablet-üblich, eine vorn und eine hinten
- Farben: Porcelain, Haze
- Sicherheit: Fingerabdruckleser an der Seite
- Weiteres: Bluetooth, Wifi, UWB, möglicherweise Stifteingabe
- Betriebssystem: Android 13 QPR2
- Verkaufspreis: 600 Euro inklusive Tablet Stand. Dock einzeln für 129 Euro
Nutzung als Smart Display
Das Highlight des Pixel Tablet ist sicherlich der Standfuß Pixel Tablet Stand, mit dem sich das Gerät in ein Smart Display verwandeln lässt. Dieser Standfuß sieht im Rahmen seiner Möglichkeiten schick aus und dürfte ohne angebundenes Tablet als Smart Speaker fungieren. Die Befestigung ist clever, denn durch eine Reihe von Magneten und Pins soll das Tablet sicher sitzen, sich aber dennoch leicht abnehmen und wieder verbinden lassen. Natürlich wird das Gerät in diesem Modus auch aufgeladen.
Stifteingabe
Das Pixel Tablet sollte einen Stift (Stylus) mitbringen, der die Eingabe in manchen Situationen erleichtern soll. Über den Stift selbst ist selbst drei Wochen vor der Präsentation so gut wie nichts bekannt. Die kürzlichen Infos zur Unterstützung von UWB passen dazu und es wäre eher überraschend, wenn das Tablet keinen eigenen Stift hätte. Denn Notizen am Sperrbildschirm spielen eine große Rolle, und diese sind natürlich mit dem Stift deutlich einfacher als mit dem Finger einzugeben.
Tensor 2
Ebenfalls klar, aber darf nicht fehlen: Im Pixel Tablet wird der Tensor der zweiten Generation zum Einsatz kommen. Weitere Informationen gibt es dazu noch nicht, aber es ist die gleiche Generation wie beim Pixel 7. Gehen wir nun davon aus, dass beim Pixel 8 der Tensor der dritten Generation zum Einsatz kommt, gehört das Pixel Tablet eindeutig noch zur siebten Pixel-Generation. Allerdings spielt der SoC beim Tablet keine so große Rolle wie am Smartphone.
Offizielle Pressebilder
Teaserfotos / Geleakte Bilder
Das Pixel Tablet im Detail
Wir haben euch kürzlich viele Fotos des Pixel Tablet gezeigt, sodass in diesem Artikel aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die wichtigsten Bilder vorhanden sind, um euch einen Eindruck zu verschaffen. Das Design sollte nicht überraschen und setzt auf die übliche Optik der Google-Hardware. Ein gelungener Mix aus Pixel und Nest.
Next Generation
Ist es nur ein Marketing-Buzzword oder steckt mehr dahinter? Es ist ein „next generation“-Tablet, man will also einen großen Sprung machen. Das wäre passend, denn Google wird das Interesse an Tablets nicht ohne Grund wiederentdeckt haben, ohne dass man signifikante Veränderungen in den Markt bringen kann, den man schon vor Jahren verlassen hat. Ist es „nur“ die Zweitnutzung als Smart Display oder kommt da noch mehr? Der Verkaufspreis lässt weiter hoffen, dass man noch eine Überraschung im Gepäck hat. Dennoch ist fraglich, ob das Tablet ein Smart Display ersetzen kann.
Wann kommt das Pixel Tablet und was kostet es?
In den letzten Tagen hat sich abgezeichnet, dass das Pixel Tablet mit stolzen 600 Euro in den Verkauf gehen soll, sodass jegliche Träume vom 300 Euro-Tablet (oder gar noch weniger) geplatzt sind. Ein Pixel Tablet Stand ist wohl inkludiert und wer weitere Standfüße benötigt, um das Gerät in wechselnden Räumen als Smart Display zu nutzen, kann diesen wohl für 129 Euro erwerben. Es muss sich zeigen, ob man mit diesem Preis und dem Gesamtkonzept auf Begeisterung stößt.
Die Präsentation wird am 10. Mai stattfinden und in puncto Verkaufsstart tendieren wir nach wie vor zu Juni, ähnlich wie beim Pixel Fold.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!