In den nächsten Monaten soll die Künstliche Intelligenz in deutlich sichtbarer Form als bisher in viele Google-Produkte einziehen, darunter auch im Chrome-Browser. Jetzt wurde bekannt, dass man den Nutzern eine Art Companion während des Surfens zur Verfügung stellen will, der nach weiteren Informationen sucht. Diese „Searchalong“-Funktion könnte schon im nächsten Monat angekündigt werden.
Erst gestern wurde bekannt, dass KI-Funktionen sowohl in die Google Websuche als auch in die Google Bildersuche Einzug halten sollen. Auch entsprechende Workspace-Pläne sind seit längerer Zeit bekannt, aber damit ist es noch längst nicht vorüber. Auch im Chrome-Browser soll die Künstliche Intelligenz schon bald angeboten werden und eine „Searchalong“-Funktion anbieten. Diese soll Nutzer dabei unterstützen, weitere Informationen zum Thema zu finden.
People might ask the chatbot for activities near an Airbnb rental, for example, and the A.I. would scan the page and the rest of the internet for a response.
Die Anfragen werden sich wohl auf den Inhalt der aktuell geöffneten Webseite beziehen und somit weitere Recherchen erleichtern. Ähnliche Pläne verfolgt man über die Seitenleiste schon seit längerer Zeit. Erst im vergangenen Jahr wurden Suchergebnisse in der Seitenleiste getestet und das aktuelle Projekt geht wohl in die gleiche Richtung. Wenn so etwas gut integriert ist und schnelle sowie zuverlässige Antworten liefert, wäre das sicherlich ein starkes und vielgenutztes Feature.
Erst einmal muss sich Googles Künstliche Intelligenz aber auch im generativen Bereich beweisen und zeigen, dass man nicht nur Daten auswerten und organisieren, sondern auch aufbereitete Inhalte ausliefern kann.