GoogleWatchBlog

Android 13: Die Update-Welle kommt an – Google zeigt endlich neue Zahlen zur Versions-Verteilung (Infografik)

» Web-Version «

Google veröffentlicht jedes Jahr im Spätsommer oder Herbst eine neue Android-Version, die im besten Fall in den folgenden Monaten auf viele Smartphones ausgerollt wird. Dass das stets nur für einen kleinen Teil der Android-Nutzer der Fall ist, ist seit vielen Jahren bekannt und nach wie vor eines der größten Probleme des Betriebssystems. Jetzt nennt Google endlich neue offizielle Zahlen und verrät, wie es um die Verbreitung von Android 13, Android 12 und alle anderen Versionen steht. Es sieht insgesamt gut aus.


Es gab Zeiten, in denen Google jeden Monat über die Verbreitung der Android-Versionen informiert hat, sodass sich sehr genau ablesen ließ, wie schnell sich die neueste Version unter der gesamten Nutzerschaft verbreitet. Allerdings sorgten diese Zahlen aufgrund der schlechten Werte für mehr Kritik als Begeisterung, sodass man es irgendwann einschlafen ließ. Aus diesem Grund blicken wir hier im Blog mehrmals im Jahr in unsere eigenen Zahlen, die aber natürlich auf einer völlig anderen Grundlage basieren. Zuletzt haben wir unsere Anteile zu Beginn des Jahres gezeigt.

Während bei uns im Blog Android 13 schon im Januar dominierte, was aufgrund der spitzen Zielgruppe nicht verwunderlich ist, sah es global vollkommen anders aus. Android 13 kam laut Googles letzten Statistiken vom Januar auf gerade einmal fünf Prozent Anteil, was vier Monate nach dem Release und dem Vorbeiziehen des Weihnachtsgeschäfts ein wirklich schlechter Wert gewesen ist. Glücklicherweise sollte sich das in den folgenden Monaten ändern, was vor allem an den Updates von Samsung und anderen großen Herstellern liegt, die ihre Geräte immer schneller versorgen – auch wenn noch viel Luft nach oben ist. Heute liegt Android 13 bei gut 12 Prozent.

In der folgenden Statistik seht ihr die aktuelle Verteilung der Android-Versionen laut den offiziellen Angaben aus Googles Android Studio-App. Diese wird von Entwicklern genutzt und sollte daher belastbare Zahlen bieten. Die Zahlen innerhalb der App werden einmal pro Quartal aktualisiert, wobei leider nicht bekannt ist, welcher Betrachtungszeitraum diesen Zahlen zugrunde liegt.




Obige Zahlen zeigen, dass die aktuelle Version Android 13 mittlerweile auf 12,1 Prozent Anteil kommt und sich damit innerhalb von drei Monaten mehr als verdoppelt hat. Das Wachstum hat man sich vor allem von den drei Vorgängern abgeknabbert, die allesamt ein bis zwei Prozent Anteile verloren haben. Android 12 sinkt von 18,9 auf 16,5 Prozent. Android 11 von 24,4 auf 23,5 und Android 10 von 19,5 auf 18,5. Alle älteren Versionen halten sich traditionell hartnäckig.

Positiv kann man das Wachstum von Android 13 erwähnen sowie die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Android-Nutzer mit einer aktuellen Version (die letzten drei Releases) unterwegs ist. Allerdings wollen wir auch die Verteilung der aktuellen Versionen nicht unter den Tisch kehren: Dass Android 11 deutlich mehr Anteil hat als Android 12 und selbst Android 10 knapp mit Android 12 gleichauf ist, ist kein gutes Zeichen.

Umgekehrt betrachtet muss man aber auch sagen, dass die schnellen Updates der Smartphone-Hersteller dafür sorgen, dass die zweitjüngste Version am schnellsten Anteile gegenüber der neuen Version verliert. Das wird sich in den nächsten Jahren wieder einpendeln, aber die Erkenntnis der schnellen Updates ist bei einigen Herstellern ja noch recht jung.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren