Google befindet sich mitten im Umbau der Podcast-Aktivitäten, die von zwei Marken mit gleich drei Produkten vorangetrieben werden. Kürzlich wurde angekündigt, dass YouTube Music ebenfalls Unterstützung für Podcasts bekommen wird und jetzt scheint man den Startschuss gegeben zu haben. Erste US-Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, Podcasts direkt in YouTube Music zu konsumieren. Screenshots zeigen uns die neue Oberfläche.
Googles Podcast-Strategie mit Google Podcasts, YouTube Podcasts und YouTube Music Podcasts ist etwa undurchsichtig und scheint schon wieder auf eine strategische Eskalation hinauszulaufen. Nicht nur wegen des Umbaus unter zwei Marken mit drei Produkten, sondern auch der regionalen Einschränkungen. YouTube Music erhält Unterstützung für Podcasts, aber nur für US-Nutzer. Alle anderen sollen weiterhin Google Podcasts oder YouTube Podcasts nutzen.
Jetzt sind die Podcasts in YouTube Music für erste Nutzer gestartet. Doch wie schon angekündigt, scheint das vorerst nur für US-Nutzer zu gelten. Außerdem lassen sich nur Podcasts abrufen, die bei YouTube Podcasts hochgeladen wurden und somit auf der Plattform zur Verfügung stehen. RSS-basierte Podcasts aus anderen Quellen sind nicht abrufbar und es ist derzeit nicht ganz klar, ob sich das noch ändern wird oder eine bewusste strategische Entscheidung ist, um die eigene Plattform zu stärken.
Die Podcast-Oberfläche ist der des normalen Musikplayers von YouTube Music sehr ähnlich. Den größten Unterschied machen die Buttons im Player, denn statt VOR und ZURÜCK für den Titelwechsel gibt es zwei Button, um 10 Sekunden zurück oder 30 Sekunden vor zu springen. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit einstellen und ein Schlaftimer aktivieren. Auch der Wechsel zwischen Audio und Video ist an gewohnter Stelle möglich. Auf den folgenden Screenshots könnt ihr die neue Oberfläche sehen.
In der YouTube Music-Suchfunktion lässt sich nach dem Start auch nach Podcasts suchen und filtern. So wie bei anderen Plattformen, etwa Spotify, ist es auch bei YouTube Music möglich, Podcasts und Songs gemeinsam in Playlisten unterzubringen. Man macht also keinen großen Unterschied zwischen Musik und den Podcast-Formaten. Sicherlich eine gute Entscheidung. Eine offizielle Ankündigung gibt es bisher nicht und somit auch keine Infos, ob und wann das außerhalb der USA startet.
UPDATE: YouTube hat den Start offiziell für die USA angekündigt, sogar in deutscher Sprache: Hier findet ihr das Video.
» Google ChromeOS: Neue Screencast-Features kommen – mehr Animationen, Pause-Funktion und Europa-Start
[Reddit]