Das jüngste Update für die Google Kamera bringt in diesen Tagen eine schnellere Nachtsicht-Fotografie auf die Pixel 6-Smartphones, doch das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht. Jetzt gibt es erste Hinweise auf eine weitere Verbesserung dieses Modus, die erst beim Pixel 8 Pro zum Einsatz kommen dürfte: Für noch bessere und vielleicht schnellere Aufnahmen sollen zwei Kamerabilder kombiniert werden.
Mit dem Pixel 7 Pro hat Google einen verbesserten Zoom eingeführt, der durch die Kombination zweier Kamerasensoren eine deutlich bessere Bildqualität liefern soll. Man nennt diese Technologie intern „Hawk“ und „FusionZoom“, die dank schneller Bildberechnungen die Vorteile zweier verschiedener Sensoren kombiniert. In der unten eingebundenen Animation ist zu sehen, wie das funktioniert. Und wenn man diese Kombination erst einmal bewerkstelligt hat, kann man sie auch an anderer Stelle nutzen.
Bessere Nachtsicht-Fotos durch Sensor-Kombination
Auch für den Nachtsicht-Modus will man laut einem Teardown der aktuellen Google Kamera-App auf diese Kombination setzen. Der Standard-Sensor soll mit der Telephoto-Linse kombiniert werden, wenn es um die Fotografie bei Nacht oder schlechten Lichtverhältnissen geht. Klingt nach einer interessanten Verbesserung für diese Funktion, die bisher mit jeder neuen Pixel-Generation ein Upgrade erhalten hat. In diesem Fall wird es auch technisch bedingt nur mit den Pro-Modellen möglich sein.