Pixel Watch: Google Uhr lässt Nutzer länger schlafen – die Wecker-App funktioniert derzeit nicht zuverlässig
Uhren in jeglicher Form haben nur wenige Aufgaben, denn sie sollen lediglich zuverlässig die aktuelle Zeit anzeigen und vielleicht eine Wecker-Funktion bieten – das gilt auch für Smartwatches. Doch die Pixel Watch hat mit letztem offenbar ein Problem, denn immer mehr Nutzer berichten, dass die Weckerfunktion sie zu spät oder manchmal sogar zu früh aus dem Schlaf holt. Das kann verschiedenste Gründe haben.
Es gibt Produkte, auf die man sich einfach verlassen muss, dazu gehören sicherlich auch Uhren und Wecker. Die Google Uhr hatte in der Vergangenheit allerdings schon öfter das Problem, dass der Wecker nicht funktioniert und aktuell scheint es wieder solche Fälle zu geben. In den letzten Tagen haben sich eine ganze Reihe von Nutzern gemeldet, die über eine fehlerhafte Wecker-Funktion auf der Pixel Watch berichten. Das gilt sowohl für die native Google-App als auch (schon seit längerer Zeit) für Apps von Drittanbietern.
Das Problem äußert sich darin, dass der Wecker der Pixel Watch bis zu zehn Minuten später mit seiner Aufgabe beginnt, als es der Nutzer eingestellt hat. In einigen Fällen soll es andersherum sein und der Wecker seinen Dienst schon früher antreten. Sicherlich lassen sich zehn Minuten verschmerzen, doch wer einen streng durchgetakteten Morgen hat, der könnte damit schon ins Schleudern geraten. Natürlich bleibt auch die Unsicherheit, ob es am nächsten Tag nicht vielleicht schon 20 Minuten sind oder der Wecker sich gar einen Tag Pause gönnt.
Die Ursache ist unklar, es wird aber ein Zusammenhang mit diversen Energiesparmodi, adaptiven Funktionen oder dem Bedtime-Modus vermutet. Nutzer können nur hoffen, dass Google das Problem schnell behebt und vielleicht schon heute Abend ein Update bringt.
» Wear OS: Update für die Google Assistant-Komplikation – einfarbiges Icon für schickere Watch Faces
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter