Google hat den Pixel-Smartphones im Laufe der Zeit einige adaptive Funktionen spendiert, die sich an die Gewohnheiten des Nutzers anpassen. Dazu gehört seit bald drei Jahren das „adaptive Aufladen“, das den Akku schonen und gleichzeitig den Nutzern den größten Komfort bieten soll. Jetzt scheint es einen Testlauf zu geben, der auch ohne aktiven Wecker auskommt und sich automatisch anpasst.
Das adaptive Aufladen verfolgt die Idee, dass der Smartphone-Akku erst dann voll aufgeladen wird, wenn der Nutzer aufsteht. Erst kurz vor dem Klingeln des Smartphone-Weckers wird der Akku auf 100 Prozent aufgeladen und vorher nur bei 80 Prozent gehalten. Das soll den Akku technisch schonen und dessen Lebenszeit verlängern. Funktioniert aber nur, wenn ein Wecker gestellt wurde. Wer also einen anderen Wecker nutzt, die Pixel Watch nutzt oder im Urlaub und am Wochenende ausschläft, kann den Akku nicht schonen. Zumindest bis jetzt.
Jetzt ist bei ersten Nutzern die Meldung aufgetaucht, dass sich das adaptive Aufladen von selbst aktiviert und (hier im Beispiel) bis 7:00 Uhr morgens für einen vollen Akku sorgen wird – ohne gestellten Wecker. Man scheint diese Funktion also vom Wecker abzukoppeln oder zumindest auch ohne diesen nutzbar zu machen. Ob 7:00 Uhr eine Standard-Uhrzeit ist oder tatsächlich die Nutzungsgewohnheiten dazu herangezogen werden, lässt sich noch nicht sagen.
Bisher wurde diese Funktion nicht offiziell angekündigt, aber das wäre doch schon ein schönes Goodie für das nächste Pixel Feature Drop.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!