Google TV: Update für die Smart TV-Oberfläche bringt Schnelleinstellungen mit Quick Settings (Screenshots)
In diesen Tagen dürfte bei vielen Nutzern von Google TV die optimierte Smart TV-Oberfläche auftauchen, die schon vor einigen Wochen angekündigt wurde. Diese bringt zusätzliche Kategorien und eine angepasste Navigation, hat aber auch bisher nicht angekündigte Veränderungen in den Schnelleinstellungen im Gepäck. Diese werden flexibler und zeigen noch mehr Informationen als zuvor.
Nach mehr als zwei Jahren wurde es Zeit für ein Redesign der Google TV-Oberfläche, das in diesen Tagen für viele Nutzer ausgerollt wird und bei den meisten auch schon angekommen sein sollte. Zusätzlich zu den angekündigten Verbesserungen bei der Navigation und den zusätzlichen Kategorien hat sich aber auch bei den Einstellungen etwas getan. Diese sind nach wie vor über das Menü in der rechten oberen Ecke abrufbar.
Auf den Screenshots (links das alte und rechts das neue Design) könnt ihr das Update gut erkennen. Es ziehen Datum und Uhrzeit ein, die Einstellungen und der Kontowechsel wurden auf Icon-Größe verkleinert und schaffen Platz für weitere Inhalte. Über die Kacheln lässt sich der Bildschirmschoner starten, der WLAN-Status und Bluetooth-Status abrufen sowie zu den Einstellungen wechseln. Das gilt auch für die Einstellungen zur Barrierefreiheit. Darunter befindet sich der Tipp des Tages mit praktischen Hinweisen zu Google TV sowie die Auflistung der Benachrichtigungen.
» Google TV: Fernbedienung anpassen – mit dieser App könnt ihr viele zusätzliche Funktionen belegen
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich hoffe nur, dass er wieder richtig laufen wird. Die letzten zwei Updates waren bei mir richtig schlecht. Seitdem läuft er nicht mehr richtig. Ich habe schon ein paar mal die Werkseinstellungen geladen, ohne Erfolg.