Die Plattform Google TV wird hauptsächlich über die Fernbedienung bedient, die je nach Variante eine ganze Reihe von Zusatztasten bietet, die oftmals nicht benötigt werden. Mit einer praktischen App könnt ihr die Button-Belegung anpassen und damit zahlreiche Funktionen steuern, Aktionen ausführen oder Apps starten. Die allermeisten Funktionen des Button Mapper stehen kostenlos zur Verfügung.
Die Fernbedienung ist nicht nur ein fester Bestandteil des Fernsehers, sondern auch des modernen Chromecast und anderen Produkten auf Basis von Google TV. Auch wenn sich diese durch das Smartphone ersetzen lassen, ist das Handling mit dem klassischen Gerät doch besser und somit sicherlich für die meisten Nutzer erste Wahl. Doch auf vielen Fernbedienungen gibt es zahlreiche Tasten, die man nicht benötigt. Umgekehrt würde man vielleicht gerne eine Reihe von Funktionen schneller erreichen.
Mit der recht populären Android-App „Button Mapper“ lassen sich seit Jahren eine Reihe von Hardware-Buttons auf Smartphones oder Tablets umbelegen. Was kaum jemand weiß ist, dass das auch auf Android TV bzw. Google TV funktioniert. Installiert ihr diese App auf dem Google TV-Gerät, lassen sich damit fast alle Aktionen der Hardware-Fernbedienung abfangen und die Tasten entsprechend umbelegen. Es lassen sich nicht nur Tasten umbelegen, sondern auch die Bewegungen und Aktionen der kapazitiven Fläche.
Die Liste der ausführbaren Aktionen ist sehr lang und umfasst nicht nur eine Einzelaktion, sondern auch einen doppelten Druck sowie einen langen Druck. Aus einer zuvor nicht genutzten Taste könnt ihr also einen Shortcut für gleich drei verschiedene Funktionen machen. Zu den Möglichkeiten gehört das Starten von Apps, Ausführen von Skripten, der Aufruf von Systemfunktionen, Abruf von Benachrichtigungen, Helligkeit anpassen, Screenshot erstellen und vieles mehr.
Damit die App ihre Aufgabe nachgehen kann, müssen dieser hohe Zugriffsrechte gewährt werden. Das muss man natürlich wollen und dem Entwickler ein Grundvertrauen entgegenbringen, aber die seit vielen Jahren hohe Verbreitung, Popularität und die hohen Bewertungen sollten dieses rechtfertigen. Die App muss Zugriff auf die Bedienungshilfen haben, um Tastendrücke zu erkennen und selbst Funktionen darüberlegen zu können. Ohne kann es nicht funktionieren.
Die App ist im Google Play Store kostenlos verfügbar und ist nicht werbefinanziert. Wer begeistert ist, kann dem App-Entwickler einen Betrag in Höhe von 3,99 Euro, 7,49 Euro oder 19,99 Euro zukommen lassen. Alle drei schalten den gleichen Funktionsumfang frei, der Nice-to-have Features aktiviert, die man aber (meiner Meinung nach) nicht unbedingt benötigt: Tastentöne, Taschenerkennung, Ändern der Tasten ZURÜCK und RECENT (Achtung!) oder auch spezielle Befehle senden.