Die Plattform Google Travel bzw. Google Reisen wurde vor einiger Zeit umfangreich ausgebaut und führt die hinter den Kulissen eigenständigen Plattformen für Flugreisen und Hotelbuchungen zusammen. Zusätzlich gibt es eine Anbindung an GMail, um alle vergangenen Reisen der Nutzer abzurufen und zu Gesamt-Reisen zusammenzuführen. Das ist sehr praktisch, wird aber schon bald eingestellt.
Mit Google Reisen dürften die meisten Nutzer nur über die Websuche in Kontakt kommen, aber das Portal ist auch eigenständig unter google.com/travel zu erreichen und hält dort viele Infos bereit. Auf Basis von GMail-Reservierungen und Tickets hat die Plattform über Jahre automatisch alle Informationen zusammengeführt und daraus vergangenen Trips geformt. In diesen Trips ist der Reise-Zeitraum ersichtlich, die Tickets für die Anreise und Abreise, Hotelbuchungen, Reservierungen vor Ort und auch Fotos aus Google Fotos.
Zusätzlich zu den Nutzerinformationen gibt es eine Auflistung von Hotspots und interessanten Orten in der Nähe. Für vergangene Reisen begrenzt hilfreich, für anstehende Trips (die dort ebenfalls aufgeführt werden) aber ein starkes Tool für die Reiseplanung. Wer sich jetzt begeistert zeigt, wird allerdings enttäuscht: Google Reisen wird dieses Feature schon bald im Zuge eines Redesigns einstellen. Sowohl kommende Trips als auch alle alten Trip-Zusammenfassungen werden dann nicht mehr verfügbar sein.
Vermutlich haben nur wenige Nutzer diese Zusammenstellungen verwendet oder überhaupt gekannt. Google hat es aber auch nicht wirklich beworben, weder in der Websuche noch innerhalb von Google Maps, wo es wirklich sinnvoll gewesen wäre. Dennoch schade um ein starkes Feature, das schon bald verschwinden wird.
» Google Assistant: Erinnerungen werden zu Aufgaben – Integration von Google Tasks hat jetzt begonnen
» YouTube: Bis zu vier Streams parallel verfolgen – neuer Multiview-Modus für Smart TVs wird getestet