Mit Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS ist es sehr leicht möglich, die Uhrzeit-Darstellung vollständig anzupassen und dank der Watch Faces ganz neue Stile auszuprobieren. Heute stellen wir euch wieder einen echten Hingucker am Handgelenk vor, der einen sehr interessanten und äußerst minimalistischen Ansatz wählt: Bei diesem bewegt sich nicht der Zeiger, sondern der Ausschnitt des Ziffernblatts.
Der Google Play Store hält sehr viele Wear OS Watch Faces bereit, doch nur wenige stechen aus der Masse heraus und bieten Besonderheiten und durchdachte Darstellungen, die sie zum echten Hingucker machen. Das brandneue Watch Face Chronos – Minimal Watch Face erfüllt dies trotz, oder gerade wegen, der minimalistischen Darstellung der Uhrzeit. Denn statt auf eine der beiden klassischen Varianten der digitalen oder analogen Darstellung zu setzen, gibt es eine dritte, an eine Analog-Uhr angelehnte, Darstellung.
Das Watch Face zeichnet eine in verschiedene Ausrichtungen positionierbare Linie über das gesamte Display, das als Index fungiert und praktisch den Zeiger ersetzt. Darunter gibt es ein Ziffernblatt, das man sich stark gezoomt vorstellen kann, sodass nur ein sehr kleiner Ausschnitt übrig bleibt, auf dem die Uhrzeit abgelesen werden kann. Durch den starken Zoom ist es möglich, dass sich durch die Abstände zwischen den Stunden-Zahlen auch die Minuten grob ablesen lassen. Daher kommt das Watch Face mit nur einem fest positionierten Zeiger aus.
Wer sich an der Linie auf dem Display stört, kann auch diese etwas kleiner gestalten und lediglich im Bereich des Außenradius des Ziffernblatts anzeigen lassen. Das verstärkt zwar den Minimalismus noch etwas weiter, nimmt aber ein wenig den Effekt des Watch Faces. Aber das ist Geschmackssache und kann jeder Nutzer selbst festlegen, wie es nach eigener Vorstellung am Besten aussieht.
Es muss aber nicht nur beim rotierenden Ziffernblatt und dem Mini-Zeiger bleiben, denn ihr könnt die Uhrzeit im einfacher lesbaren digitalen Format am Rand einblenden und zusätzlich auch eine Komplikation auf das Display bringen. Zur Wahl stehen die üblichen Kategorien wie Schrittzähler, Akkustand, Datum, Wetter, vitale Funktionen, Sonnenaufang- und Untergang und andere. Das rundet es gut ab und lenkt nicht von der eigentlichen Uhrzeit-Darstellung ab.
Das Watch Face ist noch ganz neu und kostet im Google Play Store 1,19 Euro. Wer sich für ein solches Konzept erwärmen kann, sollte sich auch die anderen Watch Faces des Entwicklers anschauen. Erst vor wenigen Wochen haben wir euch Orbit vorgestellt, das eine ähnliche Grundidee mit rotierendem Ziffernblatt verfolgt.
» Pixel Watch: Nur 500.000 Smartwatches verkauft? Für Google sind die Geräte dennoch ein großer Erfolg