Pixel 6, Pixel 6a und Pixel 7 ohne Google-Apps nutzen: LineageOS auf Basis von Android 13 veröffentlicht
Google versorgt alle aktuellen Pixel-Smartphones zuverlässig mit Android-Updates, die neue Funktionen bringen, Sicherheitslücken stopfen und die nach Googles Vorstellungen beste Android-Erfahrung bieten. Wer möchte, kann jetzt dennoch ein alternatives ROM installieren, denn vor wenigen Tagen wurde LinageOS 20 auf Basis von Android 13 für die Tensor-Smartphones veröffentlicht.
Normalerweise richtet man erst dann den Blick zu LineageOS und ähnlichen Custom-ROMs, wenn das Smartphone nicht mehr zuverlässig mit Updates versorgt wird. Erst vor wenigen Tagen haben wir euch Lineage auf Android 13-Basis für das Pixel 2 vorgestellt und jetzt wurde eine neue Version für die Pixel 6-Smartphones, das Pixel 6a und die Pixel 7-Smartphones veröffentlicht. Diese Smartphones werden von Google noch längere Zeit mit Betriebssystem-Updates und noch sehr lange mit Sicherheitsupdates versorgt.
Dennoch ist der Blick zu LineageOS 20 interessant, denn es ist erstmals für Geräte mit Googles Tensor-SoC erschienen und hat somit den Grundstein für die zukünftige Unterstützung gelegt, wenn Google dem Pixel 6 und Pixel 7 eines Tages die Updates abdreht. Echte Vorteile hat es bisher noch nicht, denn die Schnittmenge zwischen Pixel-Käufern und Google-Ablehnern dürfte recht gering sein. Natürlich kann es auch eine Chance sein, Lineage auf einem aktuellen Gerät auszuprobieren, statt immer nur auf älteren und fast abgelegten Smartphones.
Für das Lineage-Team bleibt noch etwas Zeit, um das eigene ROM für die Tensor-Socs zu optimieren, die für den ersten Release ein Novum gewesen sind. Wie lange Google die Pixel-Smartphones noch mit Updates versorgt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. Bis Oktober 2024 habt ihr noch Ruhe.
LinageOS 20 Download:
Pixel 6 | Pixel 6 Pro | Pixel 6a | Pixel 7 | Pixel 7 Pro
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter