Google Built-in: Mercedes-Benz bringt Google Maps und YouTube in das eigene Infotaiment-Betriebssystem
In den letzten Wochen hat sich rund um Android Automotive und den Google-Apps im Auto ein Strategiewechsel abgezeichnet, der jetzt durch eine gemeinsame Pressemeldung mit Mercedes-Benz mehr oder weniger bestätigt wird: Durch eine Partnerschaft der beiden Unternehmen kommen sowohl Google Maps als auch YouTube in die Mercedes-Fahrzeuge, ohne Googles Automotive-Betriebssystem zu nutzen.
Erst vor wenigen Tagen hatte ich hier im Blog den zu beobachtenden Strategiewechsel von Android Automotive beschrieben, dessen Rahmenprogramm jetzt wohl Google Built-in heißt. Dabei muss nicht unbedingt das Betriebssystem von Google stammen, sondern nur die wichtigsten Google-Apps. Genau eine solche Partnerschaft hat man jetzt mit Mercedes-Benz angekündigt, das sich eng an Google binden, aber dennoch das eigene Betriebssystem behalten will.
Mercedes wird die Google-Apps Maps und YouTube in das neue Betriebssystem MB.OS integrieren. Dieses Betriebssystem stammt vollständig von Mercedes bzw. dessen Software-Zulieferern und hat keine Anleihen an Googles Android Automotive-Betriebssystem. Es ist zwar Android-basiert und daher kompatibel zu den Google-Apps, bleibt aber unter Kontrolle des Fahrzeugherstellers. Dennoch soll Google Maps wohl nicht nur eine einfache App sein, sondern Schnittstellen zu den Mercedes-Daten haben:
Mit dieser Partnerschaft wird Mercedes-Benz der erste Automobilhersteller, der sein eigenes Navigationserlebnis auf der Grundlage eines neues Konzepts entwickelt, das neue fahrzeuginterne Geodaten und Navigationsfunktionen der Google Maps Platform vereint.
Zudem wird Mercedes-Benz die Informationen von Google Maps nutzen, um assistierte Fahrfunktionen wie das automatische Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder Kurven weiter zu verbessern.
Dazu zählen unter anderem Detailinformationen zu Sonderzielen, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Daten zur prognostizierten Verkehrslage sowie die automatische Anpassung der Routenplanung an die Verkehrssituation. Diese Funktionen werden in das kommende Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS integriert. Dadurch erhalten Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz ein Navigationssystem, das durch hohe Nutzerfreundlichkeit und eine herausragende grafische Darstellung auf dem hochauflösenden Display im Fahrzeug Maßstäbe setzen wird.
Um das Nutzererlebnis weiter anzureichern, ist über das Infotainment-System künftig auch der Zugriff auf die YouTube-App möglich.
Die Partnerschaft ist nach eigenen Angaben „strategisch langfristig“ angelegt und dürfte somit sicherstellen, dass das Ganze auch in einigen Jahren noch so funktioniert, wie heute beworben. Für Google ist das sicherlich die beste Entscheidung, denn mit dem Betriebssystem Android Automotive trat man auf der Stelle und konnte kaum noch neue Partner gewinnen. Mit Mercedes-Benz macht man einen großen Schritt zur Festigung der Google-Apps im Auto. Das wäre mit dem alten Automotive-Rahmenprogramm vermutlich nicht möglich gewesen.
» Android Auto: Parallele Nutzung von Google Maps wohl bald möglich – Smartphone und Display zugleich
[Mercedes Benz Pressemitteilung]
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