Android 14: Google arbeitet an nativer Unterstützung für Klon-Apps – mit diesen wird es nicht möglich sein (Liste)
Mit Android 14 bringt Google einige neue Funktionen in das Betriebssystem, die zum Teil von anderen Smartphone-Herstellern oder Frameworks bereits umgesetzt wurden und jetzt den Weg in die offizielle Version finden. Dazu gehören die „Cloned Apps“, bei denen es sich um Duplikate bereits installierter Apps handelt. Dieses Duplizieren wird allerdings nicht mit allen Apps möglich sein, wie sich schon jetzt zeigt.
Wir haben euch bereits alle wichtigen Neuerungen in der ersten Android 14 Developer Preview gezeigt und dabei auch erstmals die „Cloned Apps“ erwähnt. Dabei handelt es sich, wie die Bezeichnung schon verrät, um einen oder mehrere Klone einer bereits installierten App. Geklont wird allerdings nur die App selbst und nicht die darin enthaltenen Daten, denn das wäre einerseits nicht zielführend und würde auf der anderen Seite wohl auch zu so manchen Datenschutz- und Sync-Problemen führen.
Duplizierte Apps haben den Vorteil, dass sich eine bereits installierte App mehrfach parallel nutzen lässt, wenn diese es selbst nicht anbietet. Bestes Beispiel ist der Login mit verschiedenen Konten oder die Ablage vollkommen voneinander getrennter Daten. Bisher war das nur mit Arbeitsprofilen, mit spezialisierten Apps oder anderen Frameworks möglich. Mit Android 14 dürfte Google das als Standardfunktion in das Betriebssystem bringen. Denn die Funktion konnte über Umwege bereits aktiviert werden.
Das Klonen von Apps kann aber nicht nur praktisch sein, sondern auch zu Problemen führen. Etwa, wenn eine App tiefe Zugriffsrechte hat, wenn sie spezielle Smartphone-nahe Funktionen erfüllt oder Daten im Hintergrund erhält. Ein Beispiel wäre etwa Android Auto, das sich automatisch bei der Verbindung mit dem Fahrzeug startet – aber welcher verfügbarer Klon oder Original sollte gestartet werden? Aus diesem Grund können App-Entwickler, Smartphone-Hersteller und auch Google dies verhindern.
Schon jetzt gibt es eine Reihe von Apps, die Google von vorneherein nicht klonen lässt. Hier die offizielle Liste aus Android 14:
- Android Auto
- Calendar (AOSP)
- Camera (AOSP)
- Chrome
- Clock
- Contacts (AOSP)
- Files
- Gallery
- Gmail
- Google Calendar
- Google Camera
- Google Contacts
- Google Play Movies & TV
- Google Search
- Maps
- MDS (Modem Diagnostic System)
- Messages
- Personal Safety
- Phone
- Photos
- Pixel Tips
- Play Store
- Printer
- Recorder
- Stk (SIM Toolkit)
- YouTube
- YouTube Music
Die Liste dürfte bis zum Release wohl deutlich anwachsen, aber dennoch kann es eine praktische Funktion sein, die in Zukunft wohl häufiger Verwendung finden kann.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-01 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Nutzerfreundlich wäre, den Entwicklern gar keine Möglichkeit zu geben, das zu beeinflussen. Die Frage, welche Variante eine App in einer bestimmten Situation automatisch gestartet werden soll, lässt sich sehr einfach lösen, indem man dem Nutzer die Möglichkeit gibt, das einzustellen, wobei der Standard natürlich die „primäre“ Installation ist.