GoogleWatchBlog

Android 13: Googles Update-Turbo zeigt volle Wirkung & Weihnachten für Rückschritt – die aktuelle Verteilung

» Web-Version «

Das Betriebssystem Android 13 ist seit mehreren Monaten auf dem Markt und könnte schon in wenigen Wochen durch die erste Android 14 Developer Preview als neueste Version abgelöst werden. Anlässlich dessen und der vorübergegangenen Weihnachts-Saison blicken wir erneut auf unsere Zahlen zur Verteilung der Android-Versionen. Es gibt gleich zwei Überraschungen, die in der Form nicht zu erwarten waren.


Android 14 scharrt schon mit den Hufen und das Jahr 2022 ist mit zwei wichtigen Ereignissen zu Ende gegangen: Der schnelle Rollout von Android 13 von großen Herstellern wie Samsung und natürlich Weihnachten. Beides gibt dem jeweils aktuellen Betriebssystem einen großen Schub, doch in diesem Jahr waren die Rollen ein wenig vertauscht. Zumindest laut unseren Zahlen hatte das Weihnachtsgeschäft kaum Auswirkungen. Das bedeutet, dass nur wenige neue Smartphones unter den Weihnachtsbäumen gelegen haben. Stattdessen dürfte vor allem der Samsung-Turbo für eine schnelle Verbreitung gesorgt haben.

Android 13 im Verlauf des Dezembers

  • 1. Woche Dezember: 43,66 Prozent
  • 2. Woche Dezember: 50,68 Prozent
  • 3. Woche Dezember: 55,77 Prozent
  • 4. Woche Dezember: 52,55 Prozent
  • 5. Woche Dezember: 50,19 Prozent (Weihnachten)
  • 1. Woche Januar: 54,48 Prozent

Es ist der kuriose Trend zu beobachten, dass die Android 13-Verbreitung zu Weihnachten sogar zurückgegangen statt gestiegen ist (!). Das würde sogar dafür sprechen, dass viele Smartphones unter dem Baum gelegen haben, die noch nicht mit Android 13 auf den Markt kamen oder noch nicht aktualisiert wurden.

Um das vielleicht ein wenig einzuordnen, müsst ihr wissen, wie sich die Geräte bei uns im Blog zusammensetzen: 34 Prozent Samsung, 24 Prozent Google Pixel, 12 Prozent Xiaomi, 9 Prozent Apple, gefolgt von vielen weiteren im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Samsung vorbildliche Updates haben also auf unsere Zahlen einen großen Einfluss und die als Weihnachtsgeschenk sicherlich populären günstigen Xiaomis wiederum könnten es heruntergezogen haben.




Die Gesamtentwicklung im letzten halben Jahr zeigt, dass sich Android 13 bei uns im Blog nicht nur sehr schnell verbreiten konnte, was hier keine große Überraschung ist, sondern auch zu welchen Lasten es ging. Die Anteile werden vor allem von Android 12 abgeknabbert, was natürlich der Idealfall ist. Dass sich darunter alte Betriebssysteme mit zweistelligen Anteilen befinden, ist wiederum problematisch. Der sinkende Anteil von Android 11 dürfte eher darauf zurückzuführen sein, dass sich deren Nutzer ein neues Gerät gekauft haben.

Ich denke, dass unsere Zahlen den idealen Wert widerspiegeln, wie ihn sich Google und alle am gesunden Ökosystem interessierten Nutzer wünschen würden. Man kann sagen, dass gut drei Viertel aller unserer Leser stets auf einem aktuellen Betriebssystem unterwegs sind. Altlasten hat man immer und das Apple-Niveau wird Android sicherlich nie erreichen, trotz zukünftiger harter Update-Regeln, aber wenn unsere Werte mit den globalen Gleichauf wären, könnten alle sehr sehr zufrieden sein.

Natürlich gibt es bei unserer vergleichsweise kleinen Leserschaft auch eine gewisse Schwankungsbreite und keine vollständig stabilen Zahlen wie im globalen Markt. Durchschnittlich zwischen 800.000 und 900.000 Lesern pro Monat mit mehreren Millionen Aufrufen. Wir behalten die Statistiken weiter im Auge und blicken vielleicht kurz vor der ersten Android 14 Beta nochmal auf die Android 13-Daten, die dann meist schon den Höhepunkt erreicht haben.

Letzte Aktualisierung am 2025-01-01 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren