Android 13: Googles Update-Turbo hat gezündet – so sieht die globale Android-Verteilung WIRKLICH aus
Google hat das Betriebssystem Android 13 vor mittlerweile fünf Monaten veröffentlicht und große Smartphone-Hersteller haben längst mit dem Rollout begonnen oder diesen gar schon fast abgeschlossen. Dennoch sieht es mit der Verteilung der Android-Versionen überhaupt nicht gut aus, wie die von Google vor wenigen Tagen veröffentlichten Zahlen zeigen. Schränken wir die Zahlen regional ein, sieht es schon deutlich besser aus.
Vor zwei Wochen haben wir euch unsere Zahlen zur Android-Verteilung gezeigt und am Donnerstag haben wir Googles Zahlen zur Android-Verteilung gezeigt. In puncto Android 13 könnten die Zahlen kaum weiter auseinander liegen, denn während Android 13 hier im Blog über 50 Prozent Anteil hat, sind es laut Google international nur 5 Prozent. Der Unterschied ist sicherlich mit unserer Zielgruppe zu erklären – aber auch in dieser Dimension?
Tatsächlich scheint das Android-Ökosystem ein regionales Problem zu haben, wenn man so will. Mit Regional meine ich in diesem Fall Kontinental, denn die Zahlen sehen „im Westen“ deutlich besser aus als im Rest der Welt. Die Marktforscher von Statcounter schlüsseln ihre Zahlen zur Android-Verteilung zur Android-Verteilung nach Regionen auf und es zeigt sich ein interessantes Bild, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Denn während jeder Realist sehr genau weiß, dass unsere >50 Prozent utopisch sind (aber bei uns im Blog faktisch belegt sind), muss man auch sagen, dass die von Google vermeldeten 5 Prozent ebenfalls nicht unbedingt unserer Realität entsprechen. Tatsächlich ist es so, dass die Zahlen in Europa und den USA eigentlich sehr gut aussehen, zumindest für Android-Verhältnisse.
Android 13:
- USA: 19,3 Prozent
- Europa: 12,4 Prozent
- Afrika: 3,4 Prozent
- Asien: 3,2 Prozent
- Südamerika: –
Android 12:
- USA: 34,18 Prozent
- Europa: 29,1 Prozent
- Afrika: 19,98 Prozent
- Asien: 27,42 Prozent
- Südamerika: 27,9
Wie ihr sehen könnt, sieht es in Europa und Nordamerika doch gar nicht so schlecht aus und zeigen, dass Googles Bemühungen fruchten. Doch wenn 60 Prozent der Weltbevölkerung in Asien und knapp 18 Prozent in Afrika leben und es dort in puncto Android-Updates schlecht läuft, bringen alle westlichen Bemühungen nicht viel, um die globalen Statistiken hochzuschrauben. Daher denke ich, dass auch Google die Zahlen zukünftig regional gefiltert anbieten sollte.
Denn die allermeisten App-Entwickler entwickeln ihre Apps für eine Reihe von Märkten und während sich USA/Europa recht ähnlich sind, sehen die Ökosysteme in Asien und Afrika ganz anders aus. Und so wie der europäische Markt für die asiatischen Apps und Nutzer uninteressant ist, ist für uns Europäer der afrikanische Markt wenig interessant. Globalisierung hin oder her, man kann die Märkte einfach nicht vergleichen.
Oben seht ihr das Diagramm für den europäischen Raum. Und damit für den Markt, den wir mit unseren Lesern in Deutschland, Österreich und Schweiz beobachten. Natürlich hat Android bzw. Google noch viel zu tun, aber der Trend sieht doch sehr gut aus: Neue Versionen wachsen sehr schnell, die nächstältere beginnt mit dem Release der neuen Version zu fallen und alle älteren Versionen fallen langsam ab. Natürlich sollten die älteren Versionen schneller sinken, aber das ist natürlich eine sehr träge Entwicklung, bei der die Maßnahmen erst nach mehreren Jahren greifen können.
Allein in diesem 12-Monats-Zeitraum zeigt sich, dass sich Android in die richtige Richtung entwickelt: Android 13 hatte schon im Dezember einen so hohen Marktanteil, wie ihn Android 12 erst im April erreichen konnte. Die wachsende Verbreitung der Pixel-Smartphones sowie Samsungs vorbildliche Updates und natürlich Googles Update-Turbos zeigen Wirkung. In den USA sieht es ähnlich aus. Doch wenn die großen Marken in den asiatischen und afrikanischen Ländern nicht mitspielen (hauptsächlich China-Marken), kann Google nicht viel bewirken…
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Ohne Xiaomi würde es noch besser mit der Updateverteilung aussehen. Das ist der Bremser unter den Großen. Sie bringen in der ersten Jahreshälfte noch eine Menge neuer Modelle mit Android 12 raus, die dann bis EOL hinterher hinken. Letztes Jahr war das auch schon so mit Android 11 und die Telefone haben erst Android 12 bekommen, wahrend Preisgleiche und noch billiger bei Samsung bereits Android 13 haben.